Slang Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Hallo! Gibt es bei MySQL eine ähnliche Möglichkeit für einen outer join wie bei Oracle? Also z.B.: select a.name, b.nummer, b.name from test a, blabla b where a.nummer(+) = b.nummer order by a.nummer; oder muss man wirklich mit left outer join....on..... usw. arbeiten? MfG Slang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Ich glaube letzteres. Haste es mal probiert? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slang Geschrieben 15. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Letzteres geht ja auf jeden Fall. Aber bei Oracle mit dem (+) ist halt schon angenehmer... Und das mit dem Outer Join kann ich mir nicht so gut merken. Muss das aber morgen mit dem Outer Join in MySQL in der Berufsschule können. Naja, wird schon klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Original geschrieben von Slang Letzteres geht ja auf jeden Fall. Aber bei Oracle mit dem (+) ist halt schon angenehmer... Und das mit dem Outer Join kann ich mir nicht so gut merken. Muss das aber morgen mit dem Outer Join in MySQL in der Berufsschule können. Naja, wird schon klappen. Naja, ist halt Geschmackssache. IMO ist es schon übersichtlicher und fehlerunanfälliger, wenn man alle Joins auch mit Joiun-Befehlen macht (also JOIN bzw. LEFT OUTER JOIN etc.) - so hast du nämlich die Bedingungen, nach denen Tabellen zusammengejoint werden, alle übersichtlich zusammen und nicht auch in der WHERE-Klausel, die ja auch teilweise mal sehr ausladend werden kann. So findet man fehlerhafte Joins auch schnell wieder, denk ich - vorausgesetzt, man hat das Statement auch mehrzeilig aufgebaut - ist alles in einer Zeile, ist's eigentlich auch egal, wie man's macht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Original geschrieben von Slang Hallo! Gibt es bei MySQL eine ähnliche Möglichkeit für einen outer join wie bei Oracle? Also z.B.: select a.name, b.nummer, b.name from test a, blabla b where a.nummer(+) = b.nummer order by a.nummer; oder muss man wirklich mit left outer join....on..... usw. arbeiten? MfG Slang Also die erste Möglichkeit: "SELECT * FROM A, B WHERE a.ID = B.ID" geht eigentlich immer und überall. Mir ist nichts bekannt wo es nicht so wäre. Das ist eigentlich die Standard SQL Abfrageform und wird auch in den Büchern die ich kenne immer zuerst gezeigt. Verknüpfungen mit JOIN kommen immer erst hinterher (fortgeschritten also ). EDIT: Gerade gesehen: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=54230 ist vielleicht interessant hierfür. Also die erste Antowort. So in der Art kannte ich das auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Original geschrieben von JesterDay Also die erste Möglichkeit: "SELECT * FROM A, B WHERE a.ID = B.ID" geht eigentlich immer und überall. Mir ist nichts bekannt wo es nicht so wäre. Das ist eigentlich die Standard SQL Abfrageform und wird auch in den Büchern die ich kenne immer zuerst gezeigt. Verknüpfungen mit JOIN kommen immer erst hinterher (fortgeschritten also ). Daß die Syntax funzt, stimmt schon - allerdings darf man nicht vergessen, daß das ein Inner Join ist - ein Outer Join ist ja was ganz anderes - und da bietet MySQL AFAIK keine solche Syntax... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.