mkScheller Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Sorry ersmal für den dämlich klingenden betreff. Folgendes Prob: 2 Array-Variablen bekommen Werte über eine [sub-]Funktion zugewiesen, wobei die Funktion über einen anderen Parameter -entweder 1 oder 2- ausgeführt wird. Die Funktion ermittelt die richtigen Werte -je nach Parameter verschieden- und über "return @arrFile;" wird das Feld übergeben. Nachdem nun die beiden Arrays über @arrFile_old = GetData(0); @arrFile_new = GetData(1); Werte zugewiesen bekommen haben, sind diese identisch, nämlich die Werte von GetData(1) obwohl zuvor GetData(0) richtige Werte ermittelte. Daher denke ich, dass es irgendwas mit einer Referenz zu tun hat. Meine Frage: Wie vermeide ich die Referenzierung??? Definition von GetData: sub GetData { ... return @arrFile; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mkScheller Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 habe die lösung gefunden: Verwendung von "my" in der Routine -> deklariert ne variable lokal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dosenfutta Geschrieben 18. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2003 stichwort: my, local, ours Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 20. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 Noch ein Stichwort: aus Gründen der Performance und wegen dem Perl Speichermanagment sollte man nicht Arrays zurückgeben sondern nur den Zeiger drauf. Folgendes Beispiel: ein Array mit 1000 Elementen wobei jedes Element 10 Kb groß ist. Hier müssten etwa 10 KB an Daten zurückgeben, also zuerst mal im Speicher kopiert werden. Ein Zeiger hingegen wäre nur 4 Byte groß und somit um einiges schneller. Das aber nur als Anmerkung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.