Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Prüfungsmitstreiter,

ich habe die AP/FIAE in Bayern geschrieben und dort wird ja bekanntlich gewertet, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ein Vor- oder Nachteil sein wird.

Abgesehen davon möchte ich mal meinen Frust bezüglich IHK-Beschwerden in diesem Forum loswerden. Ich bin auch nicht davon überzeugt, daß die Prüfungsfragen unbedingt dem Berufsprofil entsprechen. Trotzdem bin ich der Meinung, daß der geprüfte Stoff durchaus ein vorauszusetztendes Grundwissen für die hier vertretenen Berufe sein sollte.

Die Schwierigkeiten bei der Prüfung sind nicht nur dem mangelndem Fleiß des Einzelnen, sondern hauptsächlich der Profitgier der Bildungsträger und der Ausbildungsbetriebe zuzuschreiben.

Deshalb bin ich der Meinung, ihr solltet anstelle IHK-Kritiken, gespickt mit asozialem Vokabular, lieber euren Lehrern/Dozenten und Arbeitgebern eine angemessene Kritik zukommen lassen.

Ich bin Umschüler und werde mich nach Ende der Maßnahme schriftlich beim Bildungsträger und dem Arbeitsamt über die Gegebenheiten beschwerden!!

Danke,

jetzt gehts mir schon besser

Geschrieben
Original erstellt von gini:

<STRONG>Ich bin Umschüler und werde mich nach Ende der Maßnahme schriftlich beim Bildungsträger und dem Arbeitsamt über die Gegebenheiten beschwerden!!

</STRONG>

Ahoi,

dem Bildungsträger wird es wohl nicht weiter stören. Das Arbeitsamt sollte es aber auf jeden Fall wissen.

Geschrieben
Original erstellt von gini:

<STRONG>Liebe Prüfungsmitstreiter,

ich habe die AP/FIAE in Bayern geschrieben und dort wird ja bekanntlich gewertet, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ein Vor- oder Nachteil sein wird.

</STRONG>

Was soll es sonst sein außer einem Vorteil? Sein wir doch mal ehrlich, die Auflistung hier im Forum war so genau, dass man sich damit einen guten Vorteil verschaffen konnte. Die am 06.06.2001 schreiben sind klar im Nachteil, die Prüfung wird bestimmt nicht leichter werden. Die Prüfung vom 15.05.2001 war doch wirklich ohne großes Lernen zu bestehen.

Original erstellt von gini:

<STRONG> Abgesehen davon möchte ich mal meinen Frust bezüglich IHK-Beschwerden in diesem Forum loswerden. Ich bin auch nicht davon überzeugt, daß die Prüfungsfragen unbedingt dem Berufsprofil entsprechen. Trotzdem bin ich der Meinung, daß der geprüfte Stoff durchaus ein vorauszusetztendes Grundwissen für die hier vertretenen Berufe sein sollte.

Die Schwierigkeiten bei der Prüfung sind nicht nur dem mangelndem Fleiß des Einzelnen, sondern hauptsächlich der Profitgier der Bildungsträger und der Ausbildungsbetriebe zuzuschreiben.

Deshalb bin ich der Meinung, ihr solltet anstelle IHK-Kritiken, gespickt mit asozialem Vokabular, lieber euren Lehrern/Dozenten und Arbeitgebern eine angemessene Kritik zukommen lassen.

</STRONG>

Dieses trifft vielleicht auf euch Umschülern zu, ich kann mich nicht über meinen Betrieb beschweren. Meine Lehrer haben nach meiner Meinung ihr bestes getan und das Ziel uns so gut wie möglich auf die Prüfung vorzubereiten erfüllt. Was du schilderst scheint eher ein Ümschülerproblem zu sein. Eure Bildungsträger sollten nicht nur nach dem Geld schaun, welches sie pro Ümschüler erhalten, sondern sollten lieber nach Qualifikation der Leute sehen. :mad: :mad:

[ 30. Mai 2001: Beitrag editiert von: MiniSilke ]

Geschrieben

Bin genauso gefrustet wie einige von euch. Meine Rehamaßnahme im BFW-Dortmund war ein Witz von Anfang an. Den Ausbildungsstätten gehts nur ums Geld und sonst nichts. Die Inhalte der Ausbildung lassen zu wünschen übrig !! Wenn man dann die Prüfungen so sieht da fragt man sich echt, was habe ich bloß in den zwei Jahren gemacht. Anwesend war ich immer, meine Noten sind auch ok gewesen, aber ob das reicht sich hinterher ITSE zu nennen möchte ich doch bezweifeln. Das mußte ich jetzt auch mal los werden. Könnte über diese Zeit auch ein Buch schreiben, mit irgend was muß ich ja mal wieder Geld verdienen :-)

Geschrieben

Ja was glaubt ihr denn, welcher ITler für die Konditionen eines BfWs unterrichten geht ?

Das können nicht sehr viele sein.

Ich habe mich selbst vor 2 Jahren bei einem beworben.

5000,00DM brutto war denen nicht verhandlungswürdig !

Also für 3.500 bis 4.000 DM brutto hat man evt. Chancen.

Alle weiteren Gedanken überlasse ich jetzt euch. Das die Leidtragenden die Umschüler sind, die den Stoff dann auch noch verkürzt (2 Jahre) selber erlernen müssen, ist schon ein starkes Stück.

Meine Hochachtung an alle Umschüler die Durchhalten !!!

Geschrieben

@gini

Einen schönen guten Abend.

Ich verstehe nicht, wieso ich meinem Arbeitgeber Kritik über die nicht ganz positive Ausbildungssituation in Deutschland zukommen lassen soll. Ich bin mit meinem mehr alss zufrieden. Ich hab meinem Chef über die Dinge, die nicht in Ordnung sind schon unterrichtet. Aber was sollen die von der Firma aus denn gross bewirken? Und das mit der Profitgier seitens der Firmen kann ichnun garnicht nachvollziehen?!?! Kannst du mir das bitte nocheinmal erklären, wie du das meinst?

Geld bekommen die Berufsschulen, das ist klar. Dort habe ich auch schon Kritik angebracht. Nur da wird sich doch so schnell auch nichts ändern.

Das die Fragen in den Prüfungen teilweise OK sind und wichtig fürs spätere Leben ist ja ganz in Ordnung. Fürs Leben ist allerdings sehr sehr viel wichtig, was man da auch alles fragen könnte, obwohl es nichts mit dem Beruf annähernd zu tun hat ;) Weisst was ich meine? :)

Manche Fragen sind aber auch zum Teil dermassen spezifisch, dass die 2% der Azubis sich freuen können, diese zu beantworten, weil sie das Betreffende grade duch Zufal in der Ct gelesen habn oder es im Unterricht hatten, weils der Lehrer für wichtig hielt.

Es fehlt wirklich das absolute Einheitliche, was gelehrt wird, was gelehrt werden soll, wie geprüft wird!!!, wie in Deutschland entschieden wird (IHK + IHKn usw.).

Entweder es wird alles einheitlich oder es soll sich eben jedes Bundesland oder Region dann ein eigenes Süppchen kochen, d.h., eigene Prüfungen usw. So wie es jetzt in Bayern und BW und Hannover realisiert wurde. Da gehts, dann könnten es die anderen doch auch.

Aber den letzten, den ich für diese Misstände kritisieren würde, und dann auch noch wegen scheinbarer Profitgier, wäre mein Arbeitgeber.

Und ich müsste wirklich ein Sprung in der Schüssel haben, wenn ich meinen Arbeitgeber wegen o.g. Gier anklagen würde ;)

Guten Nacht!

ps:assoziales Vokabular findest du hier eigentlich nicht, bis sehr selten!!!

Geschrieben

ich danke euch für euere Kommentare.

Das mit dem Arbeitgeber habe ich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht alle. Ich bin mit meinem mehr als zufrieden und stütze meine Meinung darüber hauptsächlich auf Erfahrungsberichte einiger meiner Mitschüler. Daher weiss ich, daß viele Arbeitgeber die 6-monatige, kostenlose Arbeitskraft von Umschülern ausnutzen, anstatt sie angemessen auf die Prüfung und das anschließende Berufsleben heranzuführen.

Was den Mismut über die Wertung der Prüfung in Bayern anbelangt, so solltet ihr mal auf die Homepage derselben nachsehen, warum diese gewertet wird. Wenn man bedenkt, daß die Ergebnisse trotz der Themen im Internet nicht anders ausgefallen sind als in den Jahren zuvor, so frage ich mich ob das am IQ der jetzigen Prüfungsteilnehmer liegt oder daran, daß es durchaus üblich ist, kurz vor der Prüfung die Themen bekannt zu geben. Offenbar war es diesmal aber zu offensichtlich, sonst hätte es ja auch in den Vorjahren schon Ärger gegeben.

Naja was solls.

PS: allen die nochmal dürfen, alles Gute und es wird schon werden!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...