AHNUNG? Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hallo zusammen, ich möchte verschiedene Excel-Dateien auf einen Desktop verknüpfen. Der Anwender erhält drei *.bat-Dateien per Mail. Je nachdem welche Datei er doppelt klickt, bekommt er eine bestimmte Verknüpfung auf dem Desktop. Hat jemand eine Lösung? Gruss AHNUNG? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilNick Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Liegen die Excel-Dateien zentral im Netzwerk? Für jeden über den gleichen Pfad erreichbar (ggf. per UNC Pfad)? Dann legst du bei dir diese 3 Verknüpfungen an (z.B. nach \\server\exceldateien\diedatei.xls) und schiebst diese 3 Verknüpfungen dann auch in das Verzeichnis. Dann machst du die 3 Batch-Dateien wo einfach nur steht copy \\server\exceldateien\link1.lnk "%userprofile%\Desktop" und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AHNUNG? Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Dateien erstellt und die Verlnüpfungen in einen anderen Ordner angelegt. Wenn ich nun allerdings die Batch-Datei schreibe und dann auführe, erhalte ich immer die Fehlermeldung: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden!" Das Kopieren der Original-Datei auf den Desktop funktioniert allerdings sehr gut. Nur das Kopieren der Verknüpfungen kriege ich momentan nicht so wirklich hin. Der Pfad: copy h:\Vorlagen\Abwes\Jahr2004\verkn\Abwesen2004.xls "%userprofile%\Desktop" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzorro Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 copy h:\Vorlagen\Abwes\Jahr2004\verkn\Abwesen2004.xls "%userprofile%\Desktop" Schreib statt Abwesen2004.xls mal Abwesen2004.xls.lnk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AHNUNG? Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Habe ich gemacht! Das System sagt "Kann die angegebene Datei nicht finden!" bin ich denn bescheuert? Ich habe die Verknüpfungen doch erstellt und die sind auch in dem richtigen Ordner. Was ist das für ein Fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilNick Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Laufwerk H:\ ist bei allen gemappt? Probier mal copy h:\Vorlagen\Abwes\Jahr2004\verkn\Abwesen2004.xls.lnk "%userprofile%\Desktop\" Kann auch sein das die Datei Abwesen2004.lnk heißt. Prüf mal ob der Dateiname stimmt (einfach dir h:\vorlagen\....) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AHNUNG? Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Ja, das Laufwerk H:\ wird bei der Anmeldung gemappt! Userprofile wird auch richtig aufgelöst. Trotzdem erhalte ich die Meldung, dass das System die angegebene Datei nicht finden kann. Wie gesagt: Mit der "normalen" Datei funktioniert es ohne Probleme. Probleme macht lediglich die Verknüpfung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 und der Dateiname der Verknüpfung ist auch wirklich richtig? Das kleine L in "lnk" kann schnell mal für ein grosses I gehalten werden. Tja, ansonsten könnte das Problem vielleicht auch sein, daß die Verknüpfung auf eine Datei zeigt, die garnicht vorhanden ist - möglicherweise wird das beim Kopieren schon abgeprüft - obwohl ich mir das bei DOS-Befehlen eigentlich nicht vorstellen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzorro Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 noch´n vorschlag: copy h:\Vorlagen\Abwes\Jahr2004\verkn\Abwese~1.lnk "%userprofile%\Desktop\" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.