FinalFantasy Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hi, hab nichts passenderes für SAP-Themen gefunden, also schreib ich mal hier. Wenns falsch is, verschiebt mich doch einfach. Also: Das Problem ist, dass SAP mich bei folgendem Aufruf CALL FUNCTION 'WS_DOWNLOAD' exporting filename = p_dest filetype = 'DAT' importing filelength = length tables DATA_TAB = t_table. nicht in den Funktionsbaustein WS_DOWNLOAD reindebuggen lässt. Normalerweise kann man in Funktionsbausteine reindebuggen. Wieso hier nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 verschoben ---> sonstige Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Original geschrieben von FinalFantasy nicht in den Funktionsbaustein WS_DOWNLOAD reindebuggen lässt. Normalerweise kann man in Funktionsbausteine reindebuggen. Wieso hier nicht? Ich denke mal, weil der Quelltext nicht vorliegt? Ist meistens die Lösung bei solch einem Problem. Wenn doch, dann mach doch einfach an der entsprechenden Stelle einen Breakpoint. (Ok, ich hab mit SAP wirklich nichts am Hut, aber ich denke so allgemein lässt sich das schon beantworten...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Der Quelltext ist vorhanden, ich kann ihn ja auch anschaun. Nur Debuggen kann ich nicht rein. Auch wenn ich im Quelltext des Funktionsbausteins Break-Points setze, wird nicht angehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Ok, also von hier ab kann ich nur raten, kenne SAP ja nicht. Kann es sein, dass der entsprechende Teil ohne Debug-Informationen kompiliert wurde? Wenn das sein kann, dann stell die entspr. Einstellungen im Compiler um und erzeuge alles komplett nochmal neu. Bei normalen Starten werden meisst nur die geänderten Dateien neu erzeugt, um Zeit zu sparen. Es gibt aber eine Option alles Dateien die im Projekt verwendet sind neu zu kompilieren. Hab aber keine Ahnung ob dies bei dir überhaupt der Fall sein kann. Kenne von SAP nur ABAP und das auch nur recht oberflächlich und ausserdem schon Jahre her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Ja, is denn hier in dem Forum niemand, der SAP/ABAP kann?? Is ja unglaublich. *lol* Aber das mit den Debuginformationen is schonmal gut, da muss ich mich mal informieren, ob man in SAP auch mit/ohne Debuginformationen compilieren kann, bisher ist mir da allerdings nichts bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schaf Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Hallo, zunächst einmal ist der Funktionsbaustein 'WS_DOWNLOAD' laut SAP veraltet und man sollte stattdessen den Funktionsbaustein 'GUI_DOWNLOAD' oder 'DOWNLOAD' verwenden, je nachdem was du machen möchtest. In einem Systemprogramm kann nur gedebugged werden, wenn das Systemdebugging eingeschaltet ist. Warum möchtest du in den SAP-Fuba debuggen, daran könntest du doch eh nur durch eine Modifikation etwas verändern. Hast du schon mal versucht den Fuba mit der SE37 zu debuggen, ist natürlich blöd, weil man da alle Übergabeparameter manuell eintragen muss. Aber wenn's nicht zu viel ist kann man es ja auch so probieren. Gruß Schaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Ich wollte in den FB hineindebuggen, weil der Aufruf nicht das zurücklieferte, was ich erwarted habe. Um den Fehler zu finden. Ok, das Problem han sich, ist schon beseitigt, aber es wundert mich trotzdem, warum ich in diesen Funktionsbaustein nicht debuggen konnte, in andere aber schon. Wie aktiviere ich denn das Systemdebugging?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schaf Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Hallo Unter System --> Hilfsmittel --> Debugging System kann man das Systemdebugging einschalten. Hattest du auch einen Breakpoint genau vor dem Aufruf des FuBa's, oder nur im Coding des FuBa's? Gruß Schaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Ich hatte vor, direkt auf, und nach dem Baustein Break-Points. Ich hatte sogar in den Baustein Break-Points reingesetzt. Das mit dem Systemdebugging muss ich erst noch testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.