2Nani22 Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hi leute, ich hab ein großes Problem ich soll ein Stuktogramm schreiben bei dem: Tag --> zb.: 16 Monat --> zb.: 10 Jahr --> zb.: 2003 eingegeben werden..das ist ja auch klar dann soll daraus errechnet werden ob 2003 ein Schaltjahr ist oder nicht (ist auch noch klar) und dann soll die Nummer des Tages z.B. 1-365 errechnet werden.. wie mach ich das?! Bitte helft mir. Grüßle Katrin:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Servus, der Titel ist nicht sehr aussagekräftig. Du nimmst die Eingabe auf. berechnest, ob das Jahr ein Schaltjahr ist (kein Problem, wie Du sagst). Danach zählst Du die Tage in den schon vergangenen ganzen Monaten zusammen und addierst die Tage des laufenden Monats dazu. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peregrin Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 hi, ganz grob: für alle monate bis zum vormonat des eingegebenen: anzahl tage des monats merken eingegebenen tag dazuaddieren dabei die sonderfälle januar (kein vormonat) und februar(schaltjahr) beachten fertig... hth... [edit]war wohl jmd schneller[/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Nani22 Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Also so theoretisch ist das klar.. aber wie setze ich das um? ich muß dann ja noch jeweils für die 31 Tage-Monate noch 1 dazuzählen (anstatt immer die 30) dann mach ich das vielleicht mit einer schleife.. wenn z.b. monat = 8 (August) und Tag = 14. Schleife von 1-7 ---> wie zähl ich da?! dann zähl ich die Tage noch dazu also +14 dann wären das dann .... Tage Grüßle Katrin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 du brauchst eine "Monat hat x Tage"-Tabelle also bspw: (31,28,31, usw.) beim Schaltjahr setzt du statt 28 die 29, also zB Tab(2) = 29 oder so Diese Tabelle gehört zum Struktogramm dann als Erläuterung dazu... Mehr dazu (unter anderem genau diese Aufgabe ) in meinen Skripten zu diesen Themen, über die Signatur bestellbar :floet: LiGrü Michael (Der Struktogrammzeichner) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Nani22 Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Also ich danke euch allen!! denn jeder hat mir ein bisschen weitergeholfen, so dass ich jetzt die Lösung hab.. :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.