Zum Inhalt springen

W2k Server Terminal Benutzer verwalten

nilla

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte mehrere alte Rechner (Win95) als Terminals benutzen, diese sollen Windows 2000 starten können und Office Programme ausführen können. Dies habe ich nun über die Terminal Services von W2K Advanced Server realisiert. Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich die Benutzergruppen so verwalten, das die einzelnen Clients nicht die gesamte Server-Umgebung sehen, sondern nur eine abgespeckte Variante mit eigenem Ordner und den Office Programmen? Ich verstehe irgendwie nicht, wie ich die Benutzer hinzufügen kann. Gibt es ausserdem die möglichkeit auch ein anderes Betriebssystem Bsp. XP zu starten?

Für Tips wäre ich sehr sehr sehr dankbar :o)

Nilla

Moin!

Soweit ich weiss kannst Du mit dem Terminalservices nur eine Verbindung zu einem bestehenden OS herstellen, ein anderes OS zu starten ist meines erachtesn nicht möglich.

Wen die leute nur auf ein eniziges Programm starten und benutzen sollen kannst Du im Verbindungsmanager festlegen das bei der Verbindung automatisch ein Programm gestartet werden soll. Das lässt sich werder minimieren noch schliessen, dann beendet er auch die Sitzung ;)

Zu den benutzern: bei einer Session müssen sich die benutzer anmelden, das läuft über a)activer directory oder b normale benutzer und Gruppen. bei active directory haust Du die Terminalleute in eine Gruppe und schränkst denen dann per Group Policy die rechte ein etc. :) Funktioniert wie eine normale Windows anmeldung, nur halt remote :o:)

Hoffe das war jetzt richtig, so knapp nach dem aufstehen :P;)

Mahlzeit ...

Also wenn Clients eine Terminalsitzung einleiten wird natürlich eine separate Sitzung auf dem Terminal-Server gestartet, also gemäß des Betriebssystems des Servers (Windows Server 2000 oder 2003). XP look and feel kann man nur "draufbasteln".

Zur Verwaltung der Terminal Benutzer empfehle ich das Active Directory, mit GPO´s (Gruppenrichtlinien) kann mann dann prima alles wie gewünscht einschränken. Auf jeden Fall "Abmelden dem Startmenü hinzufügen" und "Herunterfahren aus dem Startmenü entfernen und deaktivieren", so kann der Benutzer dann nur noch über "Abmelden" seine Sitzung beenden. Sonst kann er aus versehen den Server herunterfahren, wenn er das entsprechende Recht besitzt. Weiterhin kann man z.B. die Netzwerkumgebung ausblenden, die unnötigen Laufwerke im Arbeitsplatz ausblenden und ein Daten-Netzwerklaufwerk anbinden.

Ich hoffe Du hast die Anweisungen zur Bereitstellung von Office auf einem Terminal-Server beachtet ?

Weiterhin würde ich noch sicherstellen, dass getrennte Sitzungen nach einer gewissen Zeit aus dem Speicher des Servers entfernt werden. Da Benutzer schon mal dazu neigen :cool:, das Terminal Fenster mit dem X zu schließen, anstatt über Start/Abmelden. Das geht in den Eigenschaften des Benutzers im Active Directory. Sonst wird der Server immer langsamer .... :(

Viel Spaß dabei :)

Moin,

erstmal danke für die Antworten. Bin gerade dabei eine Doku über den Server zu schreiben. Was ich jedoch immernoch nicht hinbekommen habe, ist einen einfachen weiteren User am System anzumelden. Entweder ich bin zu doof, oder es ist in der Serverversion von 2k wirklich anders:confused:

Wird wohl noch eine lange Nacht :o)

Gruß!

Nilla

Wenn Du kein ADS installiert hast: (active Directory)

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung

dort Benutzer und Gruppen, jetzt kannst Du Benutzer hinzufügen usw.

Wenn Du ADS installiert hast:

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Active Directory Benutzer und Gruppen

dort kannst du das selbige dann tun

Ich hoffe das war es was Du suchst :)

Joa,

ich habe das nun einigermaßen hinbekommen. Ich habe nur leider bist jetzt nur diese "vorgefertigten" Einstellungen gefunden, wie zum Beispiel "Zugriff auf CD-Laufwerke nur lokal" usw. Kann ich das nicht auch irgendwie selber einstellen zum Beispiel die Systemsteuerung ausblenden usw? Ich wollte die Clients nämlich so einstellen, das die Benutzer nur Zugriff auf die Office Programme, einen Browser und vielleicht noch Outlook haben, nur ein eigenes Verzeichnis und mehr nicht, also eine reine Workstation. ist das auch möglich ?

Gruß

Nilla

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...