Ranger81 Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Hallo, hab ein Laptop (Toshiba 440CDT) mit PCMCIA-Netzwerkkarte (3Com Megaherz). Diese hat auch nen Link (am Router und Netzwerkkarte lächtet Link-LED), aber das Laptop kann den DHCP-Server (Router) nicht finden. Auch bei manueller IP-Zuweisung kann ich nichts "nach aussen" senden oder "empfangen". An was kann das liegen ? Gruß ranger81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Das allererste: hast du nach der Installation der Netzwerkkarte nochmal das Servicepack 6 drübergebrutzelt? Ein MUSS bei NT 4.0, sobald irgendetwas nach-/neuinstalliert wird. Geht ein Ping auf loopback (127.0.0.1)? Was sagt ipconfig /all? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Was sagt das Ereignisprotokoll? Geht ping localhost? Hast du nach Installation der Netzwerkkarte das SP6a nochmal drübergebügelt (bzw. die gepatchten datein von vornherein genommen)? Gruß, 2-frozen ***NACHTRAG: Böser schnelltippender Chief*** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 also die ereignisanzeige bringt lediglich die DHCP-Fehler, ein Ping auf loclhost geht einwandfrei ja, und selbst nach der installation des sp6a geht es nich (hab bemerkt, dass es noch gar nich drauf war ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 was zeigt er dir bei ipconfig /all an? (bitte mit und ohne DHCP posten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 mit DHCP: Windows NT IP-Konfiguration Hostname: lapsrv DNS-Server: 192.168.2.1 Knotentyp: Broadcast NetBIOS-Bereichs-ID: IP-Routing aktiviert: Nein WINS-Proxy aktiviert: Nein NetBIOS-Auswertung mit DNS: Nein ----- Ethernet-Adapter Elpc5751 Beschreibung: FE575 Ethernet Adapter Physikalische Adresse: 00-50-04-E0-02-1D DHCP aktiviert: Ja IP-Adresse: 0.0.0.0 Subnet Mask: 0.0.0.0 Standard-Gateway: DHCP-Server: ohne DHCP: Windows NT IP-Konfiguration Hostname: lapsrv DNS-Server: 192.168.2.1 Knotentyp: Broadcast NetBIOS-Bereichs-ID: IP-Routing aktiviert: Nein WINS-Proxy aktiviert: Nein NetBIOS-Auswertung mit DNS: Nein ----- Ethernet-Adapter Elpc5751 Beschreibung: FE575 Ethernet Adapter Physikalische Adresse: 00-50-04-E0-02-1D DHCP aktiviert: Nein IP-Adresse: 192.168.2.32 Subnet Mask: 255.255.255.0 Standard-Gateway: 192.168.2.1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 OK ... das ja schonmal ein Anfang Wie ist denn die Karte eingestellt (10/100 MBit? Half/Full Duplex?) Steht sie auf Auto Detect? Dann schalte sie mal manuell auf das was dein Netzwerk her gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 läuft auf 100 MBit/s und war auf Auto Detect, habs mal auf Full Duplex umgestellt, aber hat nichts gebracht :\ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Original geschrieben von Ranger81 läuft auf 100 MBit/s und war auf Auto Detect, ahbs mal auf Full Dupley umgestellt, aber hat nichts gebracht :\ Langsam machst du mich fertig Port und Kabel schon gewechselt? Hast du mehrere LEDs unter anderem vielleicht 2 verschiedene fuer Transmit und Receive? Dann koenntest du sehen ob sich was tut. Hat der Router aktive Managementfunktionen, so das du den verkehr bzw. die Pakete die durchgehen sehen kanst? Versuch mal (schadne kann es nicht) auch die andern 3 Modi der Karte (10-half/full und 100-half). gruß, 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Original geschrieben von 2-frozen Langsam machst du mich fertig Port und Kabel schon gewechselt? Hast du mehrere LEDs unter anderem vielleicht 2 verschiedene fuer Transmit und Receive? Dann koenntest du sehen ob sich was tut. Hat der Router aktive Managementfunktionen, so das du den verkehr bzw. die Pakete die durchgehen sehen kanst? Versuch mal (schadne kann es nicht) auch die andern 3 Modi der Karte (10-half/full und 100-half). gruß, 2-frozen hehe, bin auch schon am Ende dank dem Teil :\ Port am Router /PCMCIA-Slot und kabel habe ich gewechselt -> kein Erfolg Kab nur die LEDs am Dongle von der PCMCIA-Netzwerkkarte. die Zeigt 100MBit/s. Die Link-LED am Router leuchtet und nur kurz nach der Aktivierung der Karte duch NT findet Transfer auf dem Routerport statt, also das LED bei dem Port blickt 2-3x aber sonst die ganze Zeit nichtmehr. Hab keine Managementfunktionen nein. Ich kann im Karten-Setup nur Auto-Detect und Full-Dupley auswählen. Konnte noch "Polartiy Mode" ändern, hab ich aber auch schon versucht, ging auch nicht. Was ich gerade noch rausgefunden hab ist, wenn ich DHCP einstelle und ipconfig /renew mache, steht dran: Windows NT IP-Konfiguration [...Wartezeit...] Fehler: Zugriff Verweigert: Erneuerung des Adapters "Elpc5751". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Wenn alle Stricke reißen und Du es nicht zu laufen bekommst, dann würde ich mal folgendes versuchen: Netzwerkkarte (PCMCIA) deinstallierenNetzwerk komplett deinstallierenRegclean drüber laufen lassenNeu startenNetzwerk installieren (TCP/IP)Netzwerkkarte (PCMCIA) installierenService Pack 6a installieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Original geschrieben von Ranger81 Was ich gerade noch rausgefunden hab ist, wenn ich DHCP einstelle und ipconfig /renew mache, steht dran: Steht dazu noch wa sim Ereignisprotokoll? Du sagtest, es ist eien 3com Karte (genau Bezeichnung und Revision waere noch interessant) ... afaik hat 3com doch Testprogramme fuer seine Netzwerkkarten oder nicht? Vielleicht gibts auch eines fuer deine PCMCIA-Karte mit dem du die Karte mal checken kannst :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Original geschrieben von Cr@sh Wenn alle Stricke reißen und Du es nicht zu laufen bekommst, dann würde ich mal folgendes versuchen: Netzwerkkarte (PCMCIA) deinstallierenNetzwerk komplett deinstallierenRegclean drüber laufen lassenNeu startenNetzwerk installieren (TCP/IP)Netzwerkkarte (PCMCIA) installierenService Pack 6a installieren die ersten drei schritte dürfen sich erledigt haben, der rechner war frisch aufgesetzt, alles weitere habe ich bereits so gemacht wie du es geschreiben hast :\ @2-frozen: Ja in der Ereignisanzeige steht: Quelle: Dhcp - Art: Fehler DHCP konnte keine Lease der IP-Adresse für die Karte mit der Netzwerkadresse 005004E0021D erhalten. Folgender Fehler ist aufgetreten: Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. Netzwerkkarte ist die 3Com Fast Ethernet 10/100 BASE-TX (Model: 3CCFE575BT-D) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Original geschrieben von Ranger81 die ersten drei schritte dürfen sich erledigt haben, der rechner war frisch aufgesetzt, alles weitere habe ich bereits so gemacht wie du es geschreiben hast :\ IMHO, kann aber trotzdem was bei deiner installation schief gegangen sein, zum Beispiel bei der installation deiner Karte kann sich irgendwas in der Netzwerkkonfiguration zerschossen haben. Gibt es ältere bzw. neuere Treiber für deine Karte (quasi einen alternativ Treiber)? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du ja die Karte installiert bevor das SP6a installiert wurde, vielleicht liegt es daran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 ja wenns gar nichtmehr geht, werde ich nochmals formatieren und nochmal schön der reihe nach installieren, aber das kanns eigentlich nicht sein :\ Alternative gibts glaub nicht für NT, aber ich werd da nochmal nachsehen @2-frozen: Das Diagnoseprogramm sagt: "No 3Com NICs detected in this computer." <- auch sehr interessant :\ Dazu noch ne Anmerkung, wenn ich in der Systemsteuerung auf PCMCIA klicke steht dran: "Es konnte kein PCMCIA-Controller gefunden werden" <- kann es daran liegen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Querverweis Eins: Ranger und das Notebook in der Schrauberecke: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=54217 Querverweis Zwei: Chief, Toshiba und PCMCIA-Netzwerkkarten: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=39220 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Zum Querverweis1: Das Problem, dass er hängenbleibt beim Starten hat sich aufgrund der Formatierung gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 18. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2003 Original geschrieben von Ranger81 Hallo, hab ein Laptop (Toshiba 440CDT) mit PCMCIA-Netzwerkkarte (3Com Megaherz). Diese hat auch nen Link (am Router und Netzwerkkarte lächtet Link-LED) Da die Möglichkeiten einer Fehlkonfiguration am Client langsam ausgehen, funktioniert der Router einwandfrei ? Hast du mal nen anderen Rechner an die Schnittstelle des Routers gehängt, und diesen per DHCP mit einer IP-Adresse versorgt? Was ist das denn für ein Router-Modell ? Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 18. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2003 Also am Router kanns nicht liegen, auf dem Port, an dem das Laptop hängt, hängt normalerweise ein anderes Laptop (das läuft mit DHCP, etc.) also am Router sollte das nicht liegen. Ist ein SMC Barricade 7004 ABR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 18. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2003 Original geschrieben von Ranger81 Also am Router kanns nicht liegen, auf dem Port, an dem das Laptop hängt, hängt normalerweise ein anderes Laptop (das läuft mit DHCP, etc.) also am Router sollte das nicht liegen. Ist ein SMC Barricade 7004 ABR Ok, und der Router hat auch keine Security Funktionen ? Das er z.b. jeden Port fest an eine MAC-Adresse bindet? Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 18. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2003 Nein, der Router bindet nicht fest eine MAC an einen Port. Kann die Clients an nem beliebigen Port anschliessen, hab auch schon nen anderen Port probiert, aber hat auch zu keinem Erfolg geführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
God_of_Hellfire Geschrieben 20. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 hi, Dazu noch ne Anmerkung, wenn ich in der Systemsteuerung auf PCMCIA klicke steht dran: "Es konnte kein PCMCIA-Controller gefunden werden" <- kann es daran liegen ? hast du mal versucht den PCMCIA-Controller ans laufen zu bringen? ist ja eigentlich ziemlich klar das die karte ohne controller net laufen kann gruß phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 20. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 hmm das ist ein problem, ich hab keine ahnung woher ich die treiber für den controller bekomme. weiß nicht was für ein controller das ist (firma, etc...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fertsch Geschrieben 20. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 Ganz oben schreibst Du: ... Laptop (Toshiba 440CDT) ... Also schaust Du hier: http://www.csd.toshiba.com/cgi-bin/tais/su/su_sc_modSel.jsp Du brauchst nur noch Dein Model auszuwählen und bekommst die aktuellsten Treiber. Fertsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.