FinalFantasy Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Hi, wollte mal meinen Laptop mal mit Knoppix auf Linuxtauglichkeit testen. War positiv überrascht, nachdem das alles erkannt hat, sogar die Soundkarte. Nur Leider die Maus (USB) nicht. Das ist dumm, wer schonmal im KDE ohne Maus arbeiten musste, weiss das sicherlich. Hab auch schon versucht mit "knoppix winmouse" zu starten, hilft aber auch nicht. Hat jemand ne Idee, wie ich die Maus unter Knoppix noch zum laufen kriege? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koschi Geschrieben 19. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 hast du die USB Maus erst nachträglich angeschlossen oder schon während des boots? meine Genius NetScroll Optical wird auch nur beim Start richtig erkannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 19. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 Die Maus hängt natürlich schon beim booten dran. Habs aber auch schonmal abgesteckt, und wieder eingesteckt. Kann es sein, dass Knoppix mein USB gar nicht erkennt? Muss ich mal mit meinem Drucker testen.... Hab aber schon öfters gehört, das USB-Mause manchmal probleme machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koschi Geschrieben 19. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 ich habe Knoppix auch erst vor wenigen Tagen mal getestet (ebenfalls Laptop), quasi als Erstkontakt zu Linux, aber USB wurde soweit eigentlich immer erkannt, sogar der USB Stick! Klaus Knopper, der Erfinder von Knoppix hat mal gesagt die Hardwareerkennung funktioniere bei Laptops nur auf ungefähr 75% der Rechner einwandfrei, vielleicht weiß hier ja noch jemand Rat wie man das nachträglich geradebiegt, würde mich ebenfalls sehr interessieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 19. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 Hm, ja wenn ich die Maus noch zum laufen bring, werd ich wahrscheinlich versuchen, mir Knoppix mal zu installieren. Suse is mir zu afgbläht, für meine 60gb Laptopplatte. Dass es bei Laptops schwieriger mit der Hardwareerkennung ist, ist mir schon klar, da sind ja weit exotischere komponenten verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.