Fledermausi Geschrieben 19. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 Mein Problem ist folgendes: Mein Programm bekommt beim Start zwei Dateien übergeben, und in einem ersten Test soll ich überprüfen, ob die Datei überhaupt vorhanden ist. Das hat ja noch funktioniert. In einem zweiten Test soll ich aber noch überprüfen ob die Datei auch gefüllt ist, und dabei hapert es jetzt.... Gibt es einen bestimmten Befehl dafür, oder kann mir jemand sagen, was ich für Möglichkeiten habe das zu überprüfen? Fledermausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LINK Geschrieben 19. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 du könntest ja die datei einlesen und dann schauen, ob was drinsteht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 19. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 Bei CFile gibts die Funktion getlength(); mit fseek() kann man auch nachschauen, wo die Endposition liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 19. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 Hallo, dafür gibt es "stat and friends": #include <sys/types.h> #include <sys/stat.h> #include <unistd.h> int main(int argc, char **argv) { struct stat buf; stat(argv[1], &buf); printf("Dateigroesse=%d Bytes\n", buf.st_size); } [/php] (Achtung, keinerlei Fehlerprüfung im Code!!!) Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
need-some-blood Geschrieben 20. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 Such mal in der hilfe nach find_t das kann mal wunderschön einbauen. Z.B: #define Fileerror -1 int datei; int dateiin; struct find_t find; ... ... .. Datei=_dos_findfirst(Dateipfad,_A_Normal,&find); Dateiin=sopen(Dateipfad,O_RDONLY,weitere Argumente); if (dateiin!=Fileerror){ Dateilaenge=(int)find.size); if (Dateilaenge=0) { ... ... }else{ ... ... } } [/PHP] (Wurde nicht auf Fehler überprüft) MVG need-some-blood Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GMKai Geschrieben 21. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 ohne gewähr: Kann man den Filepointer nicht auf NULL-Pointer überprüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 21. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Hallo, Nein, geht nicht. Ein Nullpointer als Return-Wert (beim fopen) bedeutet nur, dass die Datei nicht geöffnet werden konnte. Es ist ein großer Unterschied, ob eine Datei existiert und leer ist oder nicht existiert! Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fledermausi Geschrieben 11. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2003 getlength() wollte überhaupt nicht laufen, aber mit nic_power's Lösung hats dann funktioniert! Danke schön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.