Troja2k Geschrieben 20. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 #include <stdio.h> #include <string.h> main() { int alter; char eingabe; char schein; printf("\n\t\t\tIntelligenztest\n"); printf("\nhallo! na fuehlst du dich stark genug um diesen test zu machen?" "(y/n)\n"); scanf("%c", &eingabe); if (eingabe=='y') { int alter; printf("\nok, dann geht es jetzt los..."); printf("\nwie alt bist du?"); scanf("%i", &alter); if(alter <=20) { printf("\nOb so junges Gemuese was drauf hat?!\n"); } if(alter >20) { printf("\nOb die grauen Gehirnzellen noch was hergeben?!"); ; } printf("\nDas werden wir ja jetzt testen \n\n"); printf("\nHast du denn einen Fueherschein?"); scanf("%c",&schein); if (schein !='y') { printf("\nGut, dann bist du eine runde weiter!"); } else { printf("\nDas sagt ja schon einiges..."); } } else { printf("\nHast du kein ego?"); } printf("\n\n\n\n\nstellen wir eins klar: ICH hab dich ********t *hihi* \n\n\n"); system("pause"); }[/code] in der 2. schleife ist keine eingabe möglich sondern es springt direkt weiter... was hab ich falsch gemacht?! stehe noch am anfang meiner ausbildung und muss mir fast alles allein beibringen..werde so jetzt öfters hier zu sehen sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DX-Rated Geschrieben 20. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 Welche Schleife? Außerdem wäre es hilfreich, wenn Du den Code einrücken würdest, dann ist er leichter zu verstehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Troja2k Geschrieben 20. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 danke trotzdem..ja mit dem einrücken wär gut gewesen hab es einfach aus meinen programm kopiert..dachte das wird direkt so eingefügt...da ich auch mit dem einrücken arbeite. hab den fehler nun selbst gefunden: printf("\nHast du denn einen Fueherschein?"); scanf("%s",&schein); if (schein =='y') { printf("\nGut, dann bist du eine runde weiter!"); } else { printf("\nDas sagt ja schon einiges..."); } bei scanf("%s <--- stanbd vorher %c ...und nun mit %s funktioniert es und beendet nicht direkt das programm. aber wieso %s? und nicht %c? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 20. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 Hallo, %c liesst nur einen char ein, Du hast jedoch noch das "return" im Tastaturpuffer (das wird dann später sofort eingelesen). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.