engel_des_grauens Geschrieben 20. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 Hi @all, ich hab ein Prob mit SuDo. Ein user soll folgende Berechtingungen bekommen: SSHD - DIENST =========== Satusabfrage Start Stop Restart INETD - DIENST =========== Satusabfrage Start Stop Restart CRON- DIENST ================ Satusabfrage Start Stop Restart ich hab in der /etc/sudoers (hab natürlich mit "visudo" gearbeitet) Folgendes eingetragen # Host alias specification Host_Alias SERVER = linux # User alias specification User_Alias OPERATOR = sav2000 # Cmnd alias specification Cmnd_Alias SSHD_RECHTE = /usr/sbin/rcsshd status, \ /usr/sbin/rcsshd start, \ /usr/sbin/rcsshd stop, \ /usr/sbin/rcsshd restart Cmnd_Alias RCINETD_RECHTE = /usr/sbin/rcinetd status, \ /usr/sbin/rcinetd start, \ /usr/sbin/rcinetd stop, \ /usr/sbin/rcinetdrestart Cmnd_Alias CRON_RECHTE = /usr/sbin/rccron status, \ /usr/sbin/rccron start, \ /usr/sbin/rccron stop, \ /usr/sbin/rccron restart # Defaults specification OPERATOR SERVER = SSHD_RECHTE, \ RCINETD_RECHTE, \ CRON_RECHTE Das verwunderliche ist nur, dass es mit dem SSHD - Dienest funkt, aber mit dem INED- und dem CRON - DIENST nicht funkt ?! Es kommt immer folgende Fehlermeldung: INETD - DIENST =========== Starting inetd/usr/sbin/rcinetd: startproc: command not found failed CRON - DIENST =========== Checking for Cron: /usr/sbin/rccron: checkproc: command not found Ich hab natürt dich befehle mit sudo und den vollen pfad aufgerufen: INETD - DIENST =========== sudo /usr/sbin/rcinetd start CRON - DIENST =========== sudo /usr/sbin/rccron status Kann mir jemand helfen ??? Engel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 23. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Welche Distri (Dürfte SuSE sein, bei /usr/sbin/rc...), welche Version................ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
engel_des_grauens Geschrieben 23. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Danke hab es jetzt hinbekommen ... mfg engel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BrainWash Geschrieben 24. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 Original geschrieben von engel_des_grauens Danke hab es jetzt hinbekommen ... mfg engel Schön wäre jetzt noch, wenn du kurz sagst, wie du das gemacht hast, damit alle anderen auch was davon haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
engel_des_grauens Geschrieben 24. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 Ja sorry, hast recht, gestern Abend wars noch ein bisschen spät. Also ein "normal User" darf normaler weiße befehle wie: ifconfig u.s.w. ausführen. Nur das Prob ist, wenn der "normal User" ifconfig eingibt, kommt folgende Meldung "bash: ifconfig: command not found" Wenn aber der "normal User" /sbin/ifconfig eingibt dann funkt es ! Also habe ich einfach in der PATH des benutzer noch die /sbin reingeschoben, da er beim aufruf des rc[commando], noch /sbin/proc aufgerufen wird, was jeder auch ausführen darf aber da der pfad nicht gefunden wird (siehe oben) kann es auch nicht laufen. Hoffe das es jeder versteht Fall es noch fragen dazu gibt einfach Posten ... Danke ENGEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.