Zum Inhalt springen

bilder nicht anzeigen sondern runterladen

forTeesSake

Empfohlene Beiträge

hi, kann mich erinnern sowas ähnliches schonmal im forum gesehen zu haben, finde aber leider nur nen thread zu pdfs nicht anzeigen sondern runterladen.

habe eine anwendung in der der benutzer bilddateien in allen möglichen formaten (ai bmp gif eps tif...) hochladen kann und später auch danach suchen kann.

die ergebnisliste zeigt dann alle auf die suchanfrage passenden dateien an und verlinkt diese.

nun sollen die dateien zum download bereit stehen heisst der benutzer soll sie auf seiner platte speichern können.

leider werden aber ja gif und jpg dateien (und andere) sofort im browser angezeigt.

gibt es da einen workaround?

(zips oder exe zu machen geht nicht, das passt absolut nicht ins system...)

danke!

es soll aber ein service sein in richtung: "hier können sie sich am ende des suchvorgangs ihr logo herunterladen"

und dieser "herunterladevorgang" soll für alle typen gleich sein.

der benutzer will sein logo auf seiner festplatte an einem gewünschten ort speichern.

dass der rechtsklick mit speichern unter klappt is ja kein thema. sieht aber doof aus .

und einen benutzer darauf zu verweisen dass sich das logo jetzt als temporäre datei irgenwo auf seiner platte befindet und er sich das doch bitte selbst holen soll halte ich für eine ganz schlechte idee..

p.s. ich glaube der ie zeigt auch auf ftp-liegende bilddateien wie gif jpg.. sofort an...

vielleicht noch jemand?

Hi,

du könntest einen Link auf ein PHP Skript mit einer id für das bild generieren. Mit hilfe des Skripts und dem entsprechend gesetzten Headern aus diesem Thread:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=42632

könnte es dann klappen, das das Bild direkt zum Download angeboten wird.

Gruß Jaraz.

Im IE kannst du auch execCommand("SaveAs") verwenden um ein Bild zu speichern. Ich hab das bei mir so gemacht:

<script language="JavaScript">

function bildSpeichern (img) {
if (typeof img == 'object')
img = img.src;
window.win = open (img,"Speichern","width=1,height=1");
setTimeout('win.document.execCommand("SaveAs")', 500);

}

</script>[/php]

und der Link zum speichern:

[php]
<a href="javascript: void 0" onClick="bildSpeichern(document.img); return false"><input type="button" value="Speichern"></a>

Dem Bild musst du dann mit name="..." den passenden Namen geben, in diesem Fall "img"

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...