LtNick2 Geschrieben 21. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Hallo, ich will mir für mein Notebook eine neue Platte zulegen (40GB) und darauf Windows XP sowie Linux Knoppix installieren. Jetzt meine Frage: Wie richte ich die Partitionen am besten ein? Und wie bekomme ich das mit 2 Betriebssystemen überhaupt hin? Von den Partitionen dachte ich ca 4 GB für Knoppix, 1 GB Swap für Knoppix und der Rest eben für Windows. Gruß Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TVC#5 Geschrieben 21. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Hallo! Ein gig für Swap braucht man wirklich nicht. Ich möchte auch eher darauf hinweisen, dass Knoppix nicht für die Festplatteninstallation gedacht ist. Du solltest dann eher zu Debian greifen (is die Basis von Knoppix). TVC#5 -------------------------------------------------------------------------- Debian Woody, XFree 4.2.1, Gnome 2.2, kernel 2.4.21 ACPI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LtNick2 Geschrieben 21. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Ok, das mit dem Swap... nur nen halbes Gig? Ich weis das Knoppix ursprünglich nicht zur Platteninstallation gedacht war weis ich, ich hätte das trotzdem gerne so. Ist schon einiges so eingestellt und installiert wie ich als Neuling das nicht hinbekomme. Also, wie bekomme ich das gebacken mit der Installation? Gruß Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 22. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 genau das würd mich auch interessieren. Ich will vor allem deshalb Knoppix und nicht Debian, weil Knoppix eigentlich alles dabei hat, was ich brauche, und trotzdem relativ schlank ist. *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 22. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 Original geschrieben von LtNick2 Ok, das mit dem Swap... nur nen halbes Gig? <faustregel> Swap = 2 * RAM-Größe aber nicht Swap > 500 MB </faustregel> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LtNick2 Geschrieben 24. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 Wow, doch so hilfreich die Linuxgemeinde? Ich habe gehoft das zumindest einer mir einen Hinweis zur Installation selbst geben kann. :confused: Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 24. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 OT: Ja ja ..... wir sind ja sooooo schlimm Jetzt meine Frage: Wie richte ich die Partitionen am besten ein? Und wie bekomme ich das mit 2 Betriebssystemen überhaupt hin? Die Partiton würde ich sagen: 5 Gig Knoppix -> 500 MB Swap -> Rest Windows Partitionen kannst du entweder mit Partition Magic einrichten und dann einen Boot Manager installieren ...... Hier ist z.B. GRUB etc. eine Lösung.... bzw. LILO Aber wie wir immer so schön sagen RTF: Q: Can one also install the distribution from the CD onto a hard drive? A: In principal, yes (after all, the "master" system also runs on a hard drive before it is burned to CD). However there is currently no installation GUI for this, so installation to a hard drive should probably only be attempted by more knowledgeable Linux users. Assuming the KNOPPIX system has already booted, installation approximately follows this procedure: 1.) initialize a free partition with the ext2 file system and mount it on /mnt/knoppix, for example. 2.) cp -a /KNOPPIX/* /mnt/knoppix/ 3.) set up /mnt/knoppix/etc/fstab and /mnt/knoppix/etc/lilo.conf for the new system (Caution: symlinks in /boot initially point to the Ram disk!), run lilo. 4.) mkdir /mnt/knoppix/home/knoppix && \ chown knoppix.knoppix /mnt/knoppix/home/knoppix 5.) Reboot, try the system out, fix any broken settings. (No guarantees.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LtNick2 Geschrieben 24. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 Ja, IHR seid SOOOOOOO schlimm... ;) Nein, das ich Knoppix installieren kann und wie weis ich. Ich hab nur noch nie mit nem Bootmanager gearbeitet und hatte in diese Richtung auf Tips gehoft. Platte ist am Anfang leer, da neu. Was installier ich zu erst? Windows? Oder Linux? Und wie gehs dann weiter. In der zwischenzeit hab ich den Stand das ich erst Windows installier, dann Linux und das dann automatisch den Bootmanager so einrichtet das ich auch noch Windows booten kann? Haut das hin? Gruß Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 24. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 Original geschrieben von LtNick2 In der zwischenzeit hab ich den Stand das ich erst Windows installier, dann Linux und das dann automatisch den Bootmanager so einrichtet das ich auch noch Windows booten kann? Haut das hin? Die Vorgehensweise ist richtig, das sollte so funktionieren, weiss gerade nicht welchen Booloader Knoppix verwendet, aber mit beiden ist es kein Problem, auch Windows XP zu starten. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 24. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 Original geschrieben von Terran Marine Die Vorgehensweise ist richtig, das sollte so funktionieren, weiss gerade nicht welchen Booloader Knoppix verwendet, aber mit beiden ist es kein Problem, auch Windows XP zu starten. Gruß Terran Marine Es ist LILO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.