Chefkoch Geschrieben 21. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Moin, hab mich gestern mit paar Kollegen zum Üben für die vorgezogene Prüfung FIAE getroffen. Dabei haben wir auch die Ganzheitl. Aufgabe 1 (2. Teilaufgabe) der Sommer 2002 "geübt". Hier mal die Aufgabe und hier meine Lösung (wobei ich mir aufgrund der total unklaren Aufgabenstellung nicht im Geringsten sicher bin - deshalb auch dieser Beitrag). Die Lösung bitte erst angucken nachdem man sich Gedanken zur Aufgabe gemacht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefkoch Geschrieben 21. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Auch bei der zweiten Aufgabe waren wir bissle ratlos, haben aber zwei Lösungen (ER Modelle) entwickelt. Eins mit 6 und eins mit ca. 10 Tabellen. Lösungen kann ich nur nachreichen, da ich sie momentan nicht da habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 22. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 Original geschrieben von Chefkoch (wobei ich mir aufgrund der total unklaren Aufgabenstellung nicht im Geringsten sicher bin - deshalb auch dieser Beitrag). Hi, hab mich mal dran gesetzt. Nach meiner Interpretation der Aufgabe muss zuerst aufgrund der Datei "DATENERFASSUNG" die Zahlen berechnet und dann ausgegeben werden. Hier mal meine Lösung: //Variablen anlegen //Mehrdimensionales int Array mit 10 Zeilen und 6 Spalten, mit 0 initialisiert //Index beginnt bei 0, representiert den Teil der auszugebene Tabelle in dem Zahlen stehen int tabelle[10,6] int zeile = 0 int spalte = 0 int i = 0 int y = 0 //Berechnen Datei DATENERFASSUNG öffnen Solange DATENERFASSUNG != ENDE { Datensatz einlesen Datensatz aufbröseln in: -> Datum/Zeit -> Ticket_Typ -> Kunden_Typ Switch(Ticket_Typ) //Case { Wenn (Bad_1,5_Stunden) zeile = 0 Wenn (Bad_3,0_Stunden) zeile = 2 Wenn (Bad_Tageskarte) zeile = 4 Wenn (Sauna_4_Stunden) zeile = 6 Wenn (Sauna_Tageskarte) zeile = 8 } Wenn nicht (istWochentag(Datum/Zeit)) //If zeile = zeile +1 Switch(Kunden_Typ) //Case { Wenn(Kinder/Jugendlich) spalte = 0 Wenn(Erwachsene) spalte = 2 Wenn(Familie) spalte = 4 } Wenn (IstFrühaufsteher(Datum/Zeit) //If spalte = spalte + 1 tabelle[zeile,spalte] = tabelle[zeile,spalte] + 1 zeile = 0 spalte = 0 }//endesolange //Ausgabe: Solange(i < 10) { Solange(y < 6) { //Wenn es Frühaufstehern geben könnte, wird die Ausgabe differenziert Wenn (i MOD 2 == 0) //Nur an Wochentagen Ausgeben: Tabelle[i,y] (Tabelle[i,y+1]) Sonst Ausgeben: Tabelle[i,y] y = y + 2 //Wegen den Frühaufstehern wird nur jede 2 Spalte ausgeben } y = 0 i = i + 1 } Soviel von mir Pönk PS: Wie kann ich ein Switch/Case-Anweisung in PseudoCode vormulieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.