Containy Geschrieben 22. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 Hallo, ich habe gerade Debian 3.0 Woody mit X installiert. Gnome u. KDE u. alles von CDs, weil ich hier keine Verbindung zum Internet habe. Wenn KDE startet und den Initialisierungs-Bildschirm bringt bricht er bei "Initialising Peripherals" ab und ich lande auf der Konsole mit folgender Nachricht. Configured Mouse: Protocol: "PS/2" Configured Mouse: Core Pointer Configured Mouse: Buttons: 3 Generic Mouse: Protocol: "ImPS/2" Generic Mouse: always reports core events xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/input/mice No such device Generic Mouse: cannot open input device PreInit failed for input device "Configured Mouse" (type: MOUSE) Fatal server error: Caught signal 4. Server aborting Hab natürlich verstanden, dass es an der Maus liegt. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum geht die Maus im KDM und warum geht die Maus unter Gnome! Problem ist, ich muss den Rechner mit KDE installieren und würde jetzt gerne wissen was ich falsch gemacht habe! Habe dpkg-reconfigure xserver-xfree86 gemacht und natürlich eine PS/2 Maus ausgewählt, ebenso auch PSAUX. Hoffe Ihr könnt mir helfen, bin am verzweifeln! :confused: Gruß Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geli27 Geschrieben 22. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 Hallo, Original geschrieben von Containy Wenn KDE startet und den Initialisierungs-Bildschirm bringt bricht er bei "Initialising Peripherals" ab und ich lande auf der Konsole mit folgender Nachricht. xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/input/mice No such device Generic Mouse: cannot open input device PreInit failed for input device "Configured Mouse" (type: MOUSE) Genau das ist das Problem. /dev/input/mice existiert nicht. Wahrscheinlich heisst das Device dann einfach /dev/input/mouse. Öffne die /etc/X11/XF86Config (die XF86Config kann evtl. auch irgendwo anders im /etc liegen) mit einem Editor und schau Dir dort mal die Pointer Section an. Dort findest Du bei der Section "InputDevice" die Option "Device". Dort müsste /dev/input/mice stehen. Das änderst Du einfach ab. geli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 23. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Original geschrieben von geli27 Hallo, Genau das ist das Problem. /dev/input/mice existiert nicht. Wahrscheinlich heisst das Device dann einfach /dev/input/mouse. Öffne die /etc/X11/XF86Config (die XF86Config kann evtl. auch irgendwo anders im /etc liegen) mit einem Editor und schau Dir dort mal die Pointer Section an. Dort findest Du bei der Section "InputDevice" die Option "Device". Dort müsste /dev/input/mice stehen. Das änderst Du einfach ab. geli es sollte /etc/X11/XF86Config-4 sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geli27 Geschrieben 23. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Original geschrieben von HELLmut es sollte /etc/X11/XF86Config-4 sein... Kommt wohl auf die Distribution an. Private nutze ich Gentoo, da ist es die XF86Config. Wie das bei Debian ist, weiss ich nicht. geli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 23. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 So hab die Lösung! Ist zwar für mich absolut unbegreiflich aber hier hab ichs gefunden und zwar hab ich DPMS bei Generic Monitor in der XF86Config auskommentiert! Nun gehts! Gruß Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 23. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Original geschrieben von geli27 Kommt wohl auf die Distribution an. Private nutze ich Gentoo, da ist es die XF86Config. Wie das bei Debian ist, weiss ich nicht. geli aber ich weiss wie das bei debian woody ist, desswegen hab ichs geschrieben (auch wenns nichts mit dem mittlerweile gelösten Problem zu tun hat) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.