base2000 Geschrieben 7. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2001 Hi, Also ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten. Habe aber herausgefunden das mir die Ausbildung keinen Spass macht da bei ITA viel zu sehr die Hardware Thema ist. Es wird dort viel mit Microprozessortechnick und Chipprogrammierung gemacht, Die Progeammierung bezieht sich nur auf den Grundlagen. Ich möchte mich aber mehr mit dem System befassen wie es bei FISI gemacht wird. Meine Kenntnisse(1. Lehrjahr ITA): - Grundlagen Programmierung { - Einfache C Programmierung - Grundlagen Assembler } - Grundlagen Digitaltechnik - Technische Informatik(Hardware) Ich habe Fachoberschulereife(mittlere Reife/Realschulabschluss). Nun wollt ich fragen wie meine Chancen stehen eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker(SI) zu bekommen ? Habe ich durch das eine Ausbildungsjahr ITA vieleicht höhere Chancen ? Würd mich auf Antworten Freuen, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cody Geschrieben 8. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2001 Hi Base, Ich denke mal, dass deine Chancen nicht schlecht stehen. Die Vorbildung kann nie schaden, ich würde sie auch angeben. ABER letzten Endes hängt doch sehr vieles von deiner Bewerbung selbst ab. (wie sieht dein Schreiben aus, wie verhältst du dich im Gespräch usw.) Ciao. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cbarth Geschrieben 9. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2001 Viele Firmen suchen einen ganz bestimmten Typ den sie schon im Kopf haben... also nicht verzweifeln wenn du nicht gleich überschüttet wirst mit Angeboten.. alles in allem sieht es für dich aber recht gut aus... hast ja schon viel Ahnung und wenn du engangiert auftrittst und dich verkaufen kannst bekommst du sicher ne Stelle... Viel Glück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knoppers Geschrieben 9. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2001 Hi Base, ich würde mal sagen, das sind wirklich gute Voraussetzung für die Ausbidlung zum FISI. Behaupte mal, da brauchst Du dir nicht all zu große Gedanken machen Deiner Aussage nach hat Dir die Ausbildung keinen Spaß gemacht, weil dort die Hardware im Vordergrund steht!? Nur zu Info: Es gibt auch noch den FIAW, der sich primär mit Softwareentwicklung und Programmierung beschäftigt! Ich mache gerade so eine Ausbildung. Da wir alle eine Kernqualifikation erreichen sollen, beschäftigt sich diese Ausbildung auch mit Hardware, aber nicht sehr viel! Aber egal welchen FI-Beruf Du lernen willst, Deine Qualifikation hilft Dir mit Sicherheit Knoppers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
base2000 Geschrieben 9. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2001 na also ich will ja schon was mit hardware zu tun haben, also richtung SI. Bei ITA ist es aber so das wir eher Hardware "bauen" lernen und Systemadministration und Informatik steht eher im Hintergrund, davon lernen wir da nur die Grundlegenden Sachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.