forTeesSake Geschrieben 22. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 hi, kann ich in irgendeiner art und weise über ASP feststellen ob eine aufgeladene jpg oder gif datei rgb oder gif ist? oder geht das evtl über javascript? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 23. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 wie kann eine jpg oder gif datei zugleich eine gif oder rgb sein? was ist rgb? was meinst du mit aufgeladene datei? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A.Z.R.A.E.L. Geschrieben 23. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 hi! mit rgb meinst du "rot", "grün", "blau" oder? d.h. du möchtest prüfen ob eine datei farbig ist oder wie darf man das verstehen? gruß Azrael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 23. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 ach dann soll das cmy in deinem titel vielleicht auf cyan - magenta - yellow hinausgehen? ich versuch ma deine frage zu deuten: du möchtest herausfinden ob ein bild sich aus den grundfarben rgb bzw. cmy zusammensetzt. In meinen Augen eine recht sinnlose Frage, da sich die Bilder ob sie nun in cmy o in rgb vorliegen immer das gleiche motiv haben welches sich auch farblich nicht ändert. Warum Intressierst du dich für diese Angaben:confused: is mir unbegreiflich:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 24. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 also chef: rgb und cmyk sind zwei unterschiedliche farbmodelle wobei rgb klar sein sollte und cmyk cyan-magenta-yellow-key-bedeutet browser wie der internet explorer können nur rgb bilder darstellen. wenn nun jemand versucht ein cmyk bild in einer von mir programmierten anwendung auf meinen server zu laden möchte ich das aufladen von cmyk verbieten. dazu muss ich aber rauskriegen ob die datei rgb oder cmyk ist. klar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 24. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 Hm, also mein Internet Explorer stellt CMYK das.... Mein Opera auch... Wo hast Du das her, dass das nicht geht? Das eigentliche Problem ist eher: --=Richtige Farbumgebung wählen=- Der Monitor setzt seine Farben im RGB-Modus (Rot, Grün, Blau) zusammen. Professionelle Bilder gibt es dagegen meist im CMYK-Format (Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz), da zum Beispiel Druckmaschinen auf diese Farben eingestellt sind. Das CMYK-Format benötigt allerdings wesentlich mehr Speicherplatz und kann von RGB-Monitoren oft gar nicht korrekt angezeigt werden. Wenn Sie ein CMYK-Bild einbinden, ergeben sich in der Browser-Darstellung daher mitunter seltsame Farbverfälschungen.- gefunden in einem Workshop für PhotoPaint Eher wäre noch angebracht, abzuprüfen, ob es ein png-format ist, da das von älteren Brausern nicht erkannt wird... (png -> Nachfolger von gif) ansonsten sollte man mal nachschauen, an welcher Stelle die Farbinformation untergebracht ist. man kann mit asp eine grafikdatei bitweise auslesen und den code zerlegen... Beispielsweise geht das mit der höhe und der breite genauso (ich weiss momentan nur, dass sich die Breite in den Bytes 7 und 8 befindet und die Höhe befindet sich in den Bytes 9 und 10, irgendwo stehen dann auch andere Informationen wie Farbbereich?) Sollte unter VB -> Scripting.FileSystemObject stehen, schau mal nach... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 24. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2003 danke cool! tritzdem kann mein ie (6) keine cmyk gifs oder jpgs anzeigen. genauso wenig wie alle anderen in der firma...komisch. egal auf jeden fall hast du mir wirklich weitergeholfen. danke!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 5. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2004 zum thema habe ich noch eine internetseite gefunden auf der man irgendwelche bilder anschauen und runterladen kann. dort fand ich dann folgendes: YOUR BROWSER MAY USE ITS QUICKTIME PLUGIN FOR PREVIEWING THE CMYK IMAGES nur wie installiere ich dieses browser plugin??? wenn ich den quicktime player von apple.com runterlade lade ich ja immer "iTunes" runter. das hab ich schon drauf und mein browser zeigt mir beileibe keine cmyk jpgs an (immer rotes kreuz eben) weiss jemand was genau ich da installieren muss und obs dann wirklich funktioniert?? dankö! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 5. März 2004 Teilen Geschrieben 5. März 2004 versuchs ma hier: Qucktime - Browser Plugin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 5. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2004 ha! da bin ich irgendwie nie hingekommen. wollten mir immer itunes andrehen. hab wohl irgendwas überlsesen. aber leider hilft das für mein cmyk dateien auch nix...naja, dann doch wohl das binäre auslesen. danke!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timon Geschrieben 5. März 2004 Teilen Geschrieben 5. März 2004 cyan-magenta-yellow-key Oder Cyan Magenta Yellow Black Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 9. März 2004 Teilen Geschrieben 9. März 2004 Wenn du ImageMagick auf dem Server hast, damit kannst du soweit ich weiss Bilder in RGB umwandeln, bevor du sie auf dem Server ablegst. So gehst du immer auf Nummer sicher ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 9. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2004 ok, dann müsste ich beim puload eines cmyk bildes dieses ablegen und, für vorschauzwecke das selbe bild nochmal ein rgb umwandeln und ablegen. klingt ok danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.