Zum Inhalt springen

SQL: Abfrage über zwei Tabellen ohne JOIN


MoBaB

Empfohlene Beiträge

hi,

kann mir jemand helfen, wie ich ne select-abfrage über mehrere tabellen, OHNE join, mache? (in dem fall 2)

weil mit join kann ichs, leider hab ich keine ahnung wie das ohne gehen soll.

datenbank ist leider keine bekannte wie db2,oracle oder mysql. es stehen auch sonst nur select-befehle zur verfügung, keinerlei drop, update oder insert!

wäre echt cool wenn mir jemand helfen könnte.

vielen dank im voraus.

mfg

mobab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Also der Befehl JOIN ist in der DB unbekannt?

Dann probier's mal so:

SELECT * FROM TAB1,TAB2 WHERE TAB1_ID = TAB2_ID

Wenn du da die entsprechenden Tabellen und Spaltennamen einsetzt, solltest du eigentlich einen Inner Join haben.

Kannst du sonst mal die Datenbank nennen, für die du das brauchst? Vielleicht kennt sich ja jemand hier in der entsprechenden SQL-Syntax aus, falls meine Idee nicht helfen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke erst einmal für deine hilfe.

bei der db handelt es sich um eine TSM-datenbank. tsm is n produkt von ibm zur (tivoli storage manager). machen damit die backups und archive unserer open-welt aufm host.

und die haben da ne db2-ähnliche datenbank drin lassen da aber keinen ran. die stellen quasi eine sql-ebene von der datenbank zur verfügung aber lassen hier nur select-befehle zu, aber eben leider nicht alle.

also bei deinem sql-statement bekomme ich dementsprechenden output. werde mal weng damit rumspielen vielleicht bekomm ich ja sogar das ergebnis das ich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier nebenbei anmerken, dass es sich bei dem genannten Statement sehr wohl um einen Join handelt, lediglich das Wort "JOIN" kommt nicht drin vor, wie beetFreeQ richtig bemerkt hat. Diese Syntax wird z.B. auch von Oracle verwendet.

Dies nur zur Info, damit's nicht zu Verständnisproblemen kommt.

Unter ANSI Standard SQL Joins findet man einen kurzen Kommentar von Oracle dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...