korea1 Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 hi, eine frage, woher bekommt die diese main methode ihre parameter? ich wurde grad vor einen fremden quellcode gesetzt und hab in java noch nicht wirklich programmiert. was mich auch noch verwundert ist, dass diese methode innerhalb der klassendefinition steht. wenn ich da so an c++ denk, dann hab ich doch meine klassendefinitionen sauber von dem hauptprogramm getrennt :confused: danke korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 args[] sind die Argumente die beim starten des Programms mit übergeben werden. also "java Programm Param1 Param2 Param3 ..." Peet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 27. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 hi, ok und wenn ich das programm von der kommandozeile aus aufrufe, wie geb ich die parameter dann mit?? bisher hab ich es so gemacht: javac meine_datei.java korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Mit dem Befehl übersetzt du die Java-Datei in Bytecode. Daraus ensteht eine "Mein_Programm.class". Wenn du dieses Programm dann starten willst, einfach "java Mein_Programm" + evtl Parameter ausführen. Aber ich geb dir nen Tip. Nimm dir ein Buch (egal ob online oder auf dünnem Holz) und führe dir mal die Grundlagen von Java zu Gemüte. BITTE!! Peet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 27. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 hi, erst ma danke. zum thema buch, das is mir schon klar, nur wenn du was vor die nase gesetzt bekommst und das in null komma nix lösen sollst und dir keiner hilft, dann is nich viel mit lang nachlesen. korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Prinzipiell gebe ich meinem Vorredner recht, ein Buch ist die geeignete Wahl. Aber um Dein Problem schnell zu lösen: In Java sind alles Klassen. Deshalb ist auch die main-Methode in einer Klasse zu definieren. Stelle Dir diese Klasse als "MainApplication"-Klasse (o.ä.) vor, die das Verhalten hat, die Applikation zu starten. Zu den Parametern: Wie schon gesagt, werden die Parameter beim Kommandozeilenaufruf mit übergeben: java MainClass Param1 Param2 Param3 Das das bei C++ nicht so ist, verstösst eigentlich gegen den (angeblichen) objektorientierten Ansatz von C++. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.