engel_des_grauens Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Hi @all, wie kann ich einen Zurückbutton mit PHP erstellen ??? Ich dachte mit der header() Funktion, aber das Funzt nicht ??? <input type='button' name='zurueck' value='Zurück' onClick='header( 'Location: auswahl_systemkomponenten.html' )> Kann mir jemand helfen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Original geschrieben von engel_des_grauens wie kann ich einen Zurückbutton mit PHP erstellen ??? Wohin soll's denn "Zurück" gehen? Einfach "nur" in der Historyliste, dann brauchst Du gar kein PHP, das geht mit JavaScript. Wenn Du allerdings zu einer definierten Seite zurück willst, dann musst Du in Deinem PHP-Skript den Zurück-Button abfragen. Beispiel gefällig? ~datei.php~ <?php if ($_POST['zurueck'] == 'Zurück') //bei PHP < 4.1.0 muss $HTTP_POST_VARS['zurueck'] genommen werden { header("Location: http://www.meinedomain.de/wohinauchimmer.html"); } else { ?> <form action="datei.php" method="POST"> <input type="submit" name="zurueck" value="Zurück"> </form> <?php } ?> [/php] ICQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
engel_des_grauens Geschrieben 27. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Original geschrieben von *I C Q* Wohin soll's denn "Zurück" gehen? Einfach "nur" in der Historyliste, dann brauchst Du gar kein PHP, das geht mit JavaScript. Genau ich möchte einfach nur in der Historyliste zurück, aber ich möchte es ohne JS sondern mit PHP realisieren ... Gibt es da eine möglichkeit ? Engel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Original geschrieben von engel_des_grauens Genau ich möchte einfach nur in der Historyliste zurück, aber ich möchte es ohne JS sondern mit PHP realisieren ... Gibt es da eine möglichkeit ? Nein! Die Historyliste wird ja vom Client geführt während PHP eine serverseitige Skriptsprache ist. ICQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
engel_des_grauens Geschrieben 27. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Und wenn ich einfach wieder auf die seite zurück springe ??? Mit der "header()"-Funktion... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Es sollte hierbei auch ohne JS funktionieren, rein mit PHP ! Dies lässt sich auch mit PHP realisieren. Die kannst die "History" des Benutzer, also quasi die Seiten welche er ansurft mitlaufend speichern, z.B. in einem array in einer Session. Der Zurück-Button kann sich dann je nachdem was in der Session (im Array) steht enstprechend verhalten und auf die gewünschte letzte Seite zurückspringen (oder gar noch eine Schritte weiter zurück) bzw. einen Link generieren lassen, der das tut ... Müsste funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FMG Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Theoretisch gehts auch mit $_SERVER['REFERER'], allerdings ist dies 1. nicht sehr elegant und 2. kann man nicht sicher sein, dass der Browser sowas unterstützt bzw. sowas geblockt wird (Stichwort WebWasher) Am elegantesten ist wohl die vorgeschlagene Variante mit Sessions bzw. Array. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.