Bukker Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Gute Abend allerseits... ich habe im Moment W2k und wollte nun endlich mal auf XP aktualisieren. WinXP basiert ja, soweit ich weiss, auf DirectX9 aber ich bin mir nicht sicher ob meine GraKa auch DirectX9 kann !? :/ Ich habe die Sapphire Radeon 9000 mit 128 MB DDR. Habe schon auf der Herstellerseite nachgeschaut, aber die Bilder der 9000 er sind nicht mit meiner Karte indentisch, somit weiss ich nicht, was nun stimmt. Kann ich das irgendwie herausfinden ob sie Dx9 kann oder weiss es jemand ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Wieso sollte eine Karte, die kein DirectX 9 in Hardware kann, nicht mit Windows XP funktionieren? Wenn das so wäre, dann würde keine Karte unter einer Radeon 9500/Geforce FX 5200 mit WinXP funktionieren. Bei Windows XP ist DirectX 8.1 dabei, aber man braucht nicht zwingend eine Karte, die die jeweilige DirectX-Version in Hardware unterstützt, dann müsste man ja bei jedem neuen Windows zwingend eine neue Karte kaufen. Also: Windows XP wird mit der Grafikkarte garantiert laufen, da mach' dir mal keine Sorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bukker Geschrieben 27. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Ahso,... dann muss ich da was missverstanden haben... Klingt auch im Nachhinein logisch was du sagst, von wegen keine Karte unter einer 9500 er würde gehen. Ich bedanke mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasher Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Hoi, also deine Karte sollte auf jeden Fall unter XP laufen, auch mit installiertem DirectX9. Die Frage ob die Karte entsprechend die vollen Leistungsvorteile von der 9ner Version nutzen kann wiederrum eine andere, aber laufen wird die damit ebenfalls, nur vielleicht nicht so gut wie eine neuere Karte die auf DX9 optimiert wurde. Nu noch ein bissel aufräumen WinXP basiert ja, soweit ich weiss, auf DirectX9 Das stimmt so nicht ganz, denn DirectX ist eine geschaffene Schnittstelle für Soft- & Hardware für verschiedene Programme wie Spiele und andere Multimedia Aktivitäten und ist mittlerweile mit einer Version in Windows mitinbegriffen, bei XP mag das 8.1 sein, wie Eye-Q sagt. Aber nicht Windows basiert auf DX Bei meiner Radeon 8500 ist das auch so, ist keine DX9 optimierte Karte, aber laufen tuts mit der 9ner Version ebenfalls, reizt die Sache halt nur nicht voll aus. Bis denn dann Nasher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.