TheManWho Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 wie startet man dienste unter unix/aix?? im speziellen geht es um den listener-dienst von oracle 9.2. das kann doch nicht so schwer sein ;-) ich kenn das nur unter linux, aber hier in unix finde ich nix im rc-pfad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Hallo, das Oracle Start/StopScript für AIX wird nicht mitgeliefert, musst Du Dir selber schreiben. ;-) Habe hier zwar nur ein 8er Oracle auf AIX zur Verfügung, sollte aber im Prinzip genau so auf 9er DBs funktionieren. Vielleicht hilft Dir dieses Start/StopScript für 8er DBs ja weiter, es ist darauf ausgelegt unter root ausgeführt zu werden. " #!/bin/ksh # # Startet/Stoppt die Oracle-Datenbank und das ganze drumherum # export ORACLE_HOME=/usr/local/oracle/product/8.1.7 export ORACLE_SID=HUSTENGUTZEL # See how we were called. case "$1" in start) # Start oracle echo "Starting oracle: " # Zuerst die DB, dann den Listener. su - oracle "-c . ./.profile;echo "startup" | sqlplus -s '/ as sysdba'" su - oracle "-c . ./.profile;$ORACLE_HOME/bin/lsnrctl start" ;; stop) # Stop oracle echo "Shutting down oracle: " # Zuerst den Listener und dann die DB. su - oracle "-c . ./.profile;$ORACLE_HOME/bin/lsnrctl stop" su - oracle "-c . ./.profile;echo "shutdown immediate" | sqlplus -s '/ as sysdba'" ;; *) echo "Usage: oracle {start|stop}" exit 1 esac exit 0 " Bitte beachte dass dieses Script evtl. nur bedingt zu Deiner OracleUmgebung passt und dann angepasst werden muss. Wenn es Dir nur darum geht den OracleListener manuell zu stoppen/starten, dann kannst Du das mit: "$ORACLE_HOME/bin/lsnrctl start" $ORACLE_HOME/bin/lsnrctl stop" tun. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheManWho Geschrieben 28. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 danke! das hat mir schonmal geholfen, jetzt hab ich nur noch ein problem mit meiner listener.ora. aber das krieg ich auch noch hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.