SwordMaster Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Hi leute bin garade am verweifeln meine sql kenntnisse reichen leider einfach nicht aus. Benutzer eine MySql Datenbank Ich habe 3 Tabellen Tabelle: Benutzer BNr Name Vorname Tabelle: BenutzerWunsch BNr WNr Tabelle: Wunsch WNr Beschreibung Kategorie Jetzt bräuchte ich ALLE Benutzer mindestens einmal! Und ich bräuchte alle wünsche der benutzer mit der Wunsch.Kategorie=1 Bin langsam am verzweifeln Habs so probiert: Select * from (Benutzer LEFT OUTER JOIN BenutzerWunsch ON Benutzer.BNr=BenutzerWunsch.BNr) LEFT OUTER JOIN Wunsch ON BenutzerWunsch.WNr=Wunsch.WNr WHERE Kategorie=1 Das problem ist, wenn ich’s mit Where mache, könnten manche Benutzer ganz wegfallen (z.b. Benutzer die nur Wünsche von der Kategorie 2 haben) Dann hab ich’s so versucht Select * from Benutzer LEFT OUTER JOIN (BenutzerWunsch INNER JOIN Wunsch ON BenutzerWunsch.WNr=Wunsch.WNr AND Kategorie=1) ON Benutzer.BNr=BenutzerWunsch.BNr Aber da meldet mysql einen fehler.... Könnt ihr mir helfen? Bei der tabelle BenutzerWunsch dürften die Datensätze mit der Kategorie 2 oder so gar nicht mehr dazugejoint werden... aber die Kategorie erfahr ich ja erst bei der Wunsch Tabelle Bin am Verzweifeln Kann mir jemand helfen?? Wär wichtig MFG SwordMaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peregrin Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 hi, spontan fällt mir dazu ein: mach das doch zweistufig. zuerst alle benutzer laden, danach alle wünsche der kategorie 1 zusammen mit den benutzerdaten (über benutzerwunsch). die beiden mengen kannst du dann programmatisch joinen. hth... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.