Zum Inhalt springen

Grundlegende Fragen zum Mounten

Brei

Empfohlene Beiträge

Du sollst ja auch nicht das Filesystem gemountet haben, während du den chmod machst. Achtung umounten kannst du nur, wenn das FS nicht gerade in Benutzung ist, das heißt auch selbst wenn du nur in dem Verzeichnis windowsc drinnen bist (vorher nen cd /mnt/windowsc gemacht hast). Also erst cd / sagen, dann ein umount /mnt/windowsc bzw. umount /mnt/windowsd hinterher und dann einen chmod 555 /mnt/windowsc bzw. chmod 555 /mnt/windowsd - das ist alles. Nun musst du nur noch das die beiden Volumes mounten mit: mount /mnt/windowsc bzw. /mnt/windowsd (je nach dem wie du das in die /etc/fstab eingetragen hast). Und dann solltest du wenigstens lesen dürfen. Da du ja NTFS hast, was ro also readonly gemountet werden sollte, ist klar dass du dorthin nicht schreiben darfst. (NTFS schreibend ist noch nicht so ganz ausgereift).

Des wars auch scho!

@ Schlaubi

Danke für deine Hilfe, aber es will immer noch nicht so richtig funktionieren. Ich habe die Partitionen "geumountet" und dann den chmod gemacht. Danach mit dir geschaut und ich konnte auch sehen, dass da jetzt eine andere Rechtevergabe ist. Dann habe ich das zeugs wieder gemountet und dann wieder dir gemacht => dann war wieder die alte Rechtevergabe zu sehen.

??? ich blick nimmer durch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...