FinalFantasy Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Hi, ich hab diese Woche einen Parktikanten bekommen, und hab ihn ein Programm schreibenlassen, welches Primzahlen berechnet. Nachher wollte ich ihm den Unterschied zwischen compilieren im Debug Modus und Releasemodus zeigen. Dummerweise ist auf seinem PC der Release ca 20% langsamer als der Debug. Auf meinem Athlon 2000+ ist das in etwa umgekehrt. (Nur die fertig compilierten EXEs kopiert). Er hat einen Dell Barebone mit PIV 2,4GHz. Wie kann das sein, dass der Releasecompile langsamer ist als der Debugcompile? Liegt das am PIV? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Hallo, das ist doch schon mal ein interessantes Ergebnis Das Du auf zwei unterschiedlichen Architekturen auch unterschiedliche Ergebnisse erhälst ist nicht verwunderlich, da sich die Zykluszeiten der Instruktuionen unterscheiden. Das allerdings die Debug-Version langsamer ist, ist schon etwas seltsam. Dafür kann es verschiedenste Gründe geben (Laufzeit-Bibliotheken in unterschiedlichen Versionen usw.). Poste doch mal den Code, dann ist die Problemsuche einfacher. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 29. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Ich hab mich nicht gewundert, dass der Code auf unterschiedlichen Architekturen unterschiedlich schnell ist, sondern dass auf einem Athlon die Geschwindgkeiten von Release und Debug passen, und auf dem PIV eben nicht. :confused: #include<stdio.h> #include<iostream.h> #include<conio.h> #include <string.h> #include <process.h> #include <time.h> void main(void) { int zahl=0; int i=0; int j=1; int k=0; int l=0; char dat[20]; clock_t start, ende; cout<<"Geben sie eine datei an in der die Werte gespeichert werden sollen: "<<endl; cin>>dat; FILE *stream; stream = fopen( dat, "w" ); if (stream==NULL) { printf("Datei kann nicht gelesen werden, Programm wird nach Tastendruck geschlossen!\n"); getch(); exit(1); } else { printf( "Die Datei wurde geoeffnet\n"); } cout<<"Geben sie eine Zahl ein: "; cin>>zahl; start= clock(); for (i=0; i<=zahl; i++) { for (j=2; j<=i/2; j++) { k = i%j; if (k==0) { break; } if (j==i/2) { l++; if (l%5 == 0) { fprintf(stream,"%d\n", i); cerr<<i<<endl; } else { fprintf(stream,"%d, ", i); cerr<<i<<", "; } } } } ende= clock(); printf("\nEs wurden zwischen 0 und %d, %d Primzahlen gefunden.\nEs wurden %d ms benoetigt.",zahl,l,ende-start); fprintf(stream, "\nEs wurden zwischen 0 und %d, %d Primzahlen gefunden.\nEs wurden %d ms benoetigt.",zahl,l,ende-start); fclose(stream); getch(); } [/PHP] das ist der Code. Den hat mein Praktikant geschrieben. Wenn jemand noch andere Aufgaben einfallen, wäre ich auch dankbar. *gg* Vielleicht findet ja jemand raus, warum Debug schneller ist. Ich hab jedenfalls überhaupt keine Ahnung wie das sein kann. Ich hab es einmal bei ihm, und einmal auf meinem PC kompiliert, und beide Compiles auf beiden PCs getestet, und immer das gleiche Ergebnis erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Hallo, wie hast Du denn die Geschwindigkeit gemessen? Mit der Stopuhr oder über die im Programm eingebaute Messfunktion? Welcher Compiler (und Version) und welche Compiler-Switches wurden verwendet? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 29. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Hab über die im Programm eingebaute Funktion gemessen. Compiler ist Visual Studio 6.0 SP5, mit allen Standardeinstellungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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