TheManWho Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Hallo! Hat einer von Euch eine Dienstüberwachung unter UNIX im Einsatz? Ich brauche ein kleines Programm, dass nach jedem Systemstart überprüft ob alle Dienste laufen und wenn nicht eine Mail an den Admin verschickt wird. Habt Ihr da ein paar Tipps?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von TheManWho Ich brauche ein kleines Programm, dass nach jedem Systemstart Was heißt nach jedem Systemstart? Unsere Server werden nur bei Hardwaredefekten oder Stromausfällen gebootet. Ansonsten meinst du vielleicht sowas wie Big Brother? http://bb4.com Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheManWho Geschrieben 29. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 jepp! und genau dann (nach stromausfall) brauch ich ne überwachung, in der vergangenheit gabs da ein paar probleme und bei 34 servern ist die manuelle überwachung ein bißchen aufwändig. der link is ganz interessant, aber für kommerzielle anwendungen ist das leider nicht kostenlos... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Hey, es gibt schliesslich auch noch die groesse Schwetser... ;-) BigSister ist sehr ähnlich zu BigBrother, nur für umme: http://bigsister.graeff.com/ Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheManWho Geschrieben 29. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 für dumme:D dann guck ich mir das mal an. und vor allem ist es free. das wird meinen chef freuen. trotzdem gibts doch bestimmt ne möglichkeit, da selbst was zu programmieren (auslesen von ps oder so??). ich probiers mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Solche Sachen sind sehr komplex. Man könnte zwar Quick'n'Dirty etwas herzaubern, jedoch könnte das in 1 Jahr schon nicht mehr laufen. Ich weiß ja nicht welches OS du hast. Wie wärs wenn du dir mal die /var/log/boot.msg ansiehst oder irgend ein File, wo drinnensteht welche Dienste gestartet wurden. Tja ob die Dienste immernoch laufen, ist dann Sache von ps nur so als kleiner "anschubser" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 30. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Hi, mir ist noch was eingefallen, was genau das sein könnte was du suchst. http://ps-watcher.sourceforge.net/ Macht nur Überwachung von ps und nix anderes. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheManWho Geschrieben 30. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 KLASSE!! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.