SteffiMichi Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Hi ihr lieben, habe heute von einem Freund erfahren, dass es angeblich erste Klagen wegen illegaler Downloads über Kazaa, Emule & Co geben soll. Als ich wissen wollte woher er das weiß, nannte er mir eine Razzia bei einem Bekannten, die mit 3000 Euro Strafe ausging (in Thüringen, mehr weiß ich nicht). Angeblich sollen die Provider alle Verbindungen "speichern" und bei Bedarf zur Ermittlung freigeben, oder so ähnlich. Ich kann mir das nur nicht vorstellen, wegen Datenschutz und so Dingen. Es war ja schon dieser "Scherz" vom Tag d. dt. Einheit, der auf so Dinge hinwies, aber doch ein Fake war, oder? Also, wer von Euch hat schon ähnliche "Schauermärchen" gehört und wer hat Lust darüber zu diskutieren?? Viel Spaß So long.. StMi:bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LLpresident Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 soweit ich weiss dürfen die provider deine daten nur speichern sofern sie für die abrechnung wichtig sind. soll heissen: wenn man ne unbegrenzte flat hat dürfen die daten nicht gepeichert werden da sie ja nicht für die abrechnung nötig sind und man ja pauschal bezahlt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Also ich denke das, dass früher oder später so kommen wird nur denke ich das im mom andere aufgaben wichtiger für Polizei Provider usw gibt. Aber das wichtigste was mir dazu einfällt. Das neu Urheberrecht verstößt doch grundsätzlich gegen einige Grundrechte in Deutschland (Wenn ich richtig Informirt bin). Deswegen wird sich da sowieso noch früher oder später einiges dran ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schokyman Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von LLpresident soweit ich weiss dürfen die provider deine daten nur speichern sofern sie für die abrechnung wichtig sind. soll heissen: wenn man ne unbegrenzte flat hat dürfen die daten nicht gepeichert werden da sie ja nicht für die abrechnung nötig sind und man ja pauschal bezahlt hat. Zwischen Theorie und Praxis ist aber ein himmelweiter Unterschied: Klick mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von LLpresident soweit ich weiss dürfen die provider deine daten nur speichern sofern sie für die abrechnung wichtig sind. soll heissen: wenn man ne unbegrenzte flat hat dürfen die daten nicht gepeichert werden da sie ja nicht für die abrechnung nötig sind und man ja pauschal bezahlt hat. Naja das kenn ich anders wenn z.b. ein spezieler verdacht besteht dürfen sie es auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lloyd Christmas Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Hallo, ich will nur schnell was zu Kazaa sagen: Ein Azubi aus unserem Betrieb wurde über diese Message Funktion von Kazaa angeschrieben. Jemand von der Plattenfirma ENI oder EMI, wie die auch heißt schrieb ihn, er sollte keine Musik mehr downloaden und seine angebotenen MP3 Files nicht zum Download freigeben. Halte ich für ein fake und nichts anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von U[[ °LoneWolf° Naja das kenn ich anders wenn z.b. ein spezieler verdacht besteht dürfen sie es auch. Ja, aber nur auf richterliche Anordnung _müssen_ sie das. Wollen tun sie es ja nicht unbedingt. Und das die Verbindungsdaten von Flatrate-Nutzern (Flatrate ist immer unbegrenzt, alles andere ist nicht flat) nicht gespeichert werden ist zwar theoretisch so, die Telekom z.B. speichert sie noch bis 3 Monate nach der Rechnungsstellung, wegen evtl. Einsprüchen gegen die Rechnung (Anschluss wäre gestört gewesen oder so). Theorie und Praxis sind nicht nur 2 verschiedene Worte... Zum Thema: Davon ist mir nichts bekannt und es gäbe mit Sicherheit schon genug News dazu zu lesen (IMHO). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteffiMichi Geschrieben 29. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von DerkleineHobbit ...und seine angebotenen MP3 Files nicht zum Download freigeben. Halte ich für ein fake und nichts anderes. Das habe ich auch schon gehört, dass sie angeblich nur auf Leute "aus sind", die das gezogene, bzw. selbstgeripptes etc. zum Download freigeben. Nur, ist es nicht so, dass bei den Programmen, die gezogenen Sachen automatisch wieder freigegeben werden, zum Upload? Was ist eigentlich, wenn ich eine Firewall besitze, kann dann die Telekom, bzw. der Provider meine Daten trotzdem speichern?? Müsste ich dann nicht die Funktionsweise der FW in Frage stellen?? :confused: :confused: :confused: ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von SteffiMichi Was ist eigentlich, wenn ich eine Firewall besitze, kann dann die Telekom, bzw. der Provider meine Daten trotzdem speichern?? Müsste ich dann nicht die Funktionsweise der FW in Frage stellen?? :confused: :confused: :confused: ... eine FW blockt nur sachen die nicht rein bzw. raus dürfen, da aber das Telekom einwahlprog die authorisation hat zu senden bzw. zu empfangen sagt sie FW nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteffiMichi Geschrieben 29. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Aber ich muss doch nicht unbedingt T-Online-Software benutzen?! Was machen eigentlich T-Partner, wie 1&1, da hab ich noch von keinem Fall gehört?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cujo Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Unabhängig von der Firewall nutzt Du eine IP, welche Dir von Deinem Provider zugeteilt wird. Somit bist Du jederzeit identifizierbar - sofern Dein Provider bereit ist (aufgrund eines begründeten Verdachts), diese Identität gegenüber Dritten preiszugeben. Der einzige Weg, anonym zu bleiben, ist die Nutzung des Internets über eine fremde Institution (Bibliotheken, Internet-Cafes usw.). Gruß, cujo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schachcomputerfreak Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Ich denke mal Du hast das Prinzip nicht verstanden. Es geht nicht darum ob die Telekom Dein Provider ist oder jemand anders. Dein Provider DARF IMMER senden und empfangen. Würde Deine Firewall das blocken würde sie die ganze Internetverbindung blocken. Wenn Dein Provider Deine Daten nicht empfangen dürfte, wie willst Du dann senden, nachdem die Verbindung über genau diesen Provider geht? Und umgekehrt wie willst Du empfangen wenn Dein Provider Dir nichts senden darf? PS: Ich bin gespannt wie lange der thread noch lebt. Gerade dieses Thema sehen unsere Mods gar nicht gerne... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteffiMichi Geschrieben 29. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Ich habe mir das Prinzip mit den IPs schon gedacht, mich hat nur interessiert inwiefern es solche Fälle, wie oben beschrieben, schon gegeben hat. Ich bitte auch darum, dass die Antworten nicht dahingehend abschweifen, irgendwelche Tipps zu geben, wie man soetwas umgehen kann, denn das wäre wohl wirklich gegen die Boardregeln. Erfahrungsaustausch an sich kann ja nicht verboten sein. Außerdem kann man Kazaa & Co ja auch zu legalen Zwecken benutzen. Danke trotzdem für die Antworten! StMi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von SteffiMichi Was ist eigentlich, wenn ich eine Firewall besitze, kann dann die Telekom, bzw. der Provider meine Daten trotzdem speichern?? Müsste ich dann nicht die Funktionsweise der FW in Frage stellen?? :confused: :confused: :confused: ... Eine FW hat damit absolut überhaupt nix zu tun... es geht bei deinem Provider auch nicht um die Speicherung irgendwelcher P2P relevanter Daten (also was für Dateien du anbietest). Beim Provider wählst du dich ein/meldest dich an. In diesem Moment teilt der Provider die eine IP Adresse zu. Diese Adresse hast du solange bist du nicht mehr angemeldet bist (oder durch Zwangstrennung). Und genau dieser Vorgang wird vom Provider aufgezeichnet. Bei festen IPs ist es ähnlich. Deine Firewall setzt ja viel später ein. Also erst nachdem die Daten vom Provider zu dir geschickt wurden. Und mit der Aufzeichnung welche IP-Adresse du zu welcher Zeit hattest hat das nix zu tun. "Dein Provider darf immer senden und empfangen"? Was hat das damit zu tun??? Ausserdem sendet und empfängt der nur bedingt... der Provider ist dein Gateway, also er stellt den Computer bereit über den deine Daten rein bzw. raus kommen (aus dem Internet). Was sind das bitte für Diskussionen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LLpresident Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 die frage ist natürlich welche anbieter noch die ip's solange speichern. wenn das nur t-online macht aber ihre partner nicht is es in ordnung. glaube aber das die partner das genauso machen. weiss einer etwas über die speicherzeit von hansenet-ip's? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteffiMichi Geschrieben 29. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 das hatten wir ja eigentlich weiter oben schon geklärt, trotzdem danke @JesterDay! Im Nachhinein ist mir das auch logisch, habe eben erst gepostet, dann nachgedacht! sorry :floet: :floet: :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von LLpresident die frage ist natürlich welche anbieter noch die ip's solange speichern. wenn das nur t-online macht aber ihre partner nicht is es in ordnung. glaube aber das die partner das genauso machen. weiss einer etwas über die speicherzeit von hansenet-ip's? Es gibt noch einige die das machen, vorallem in NRW. Die sind durch die dortige Landesregierung sogar aufgefordert das länger zu tun. Hanse-Net macht das AFAIK (aus dem Heise-Forum) nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.