Hüsi Geschrieben 31. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2003 servus, schreibe gerad an einem referat über clustering für die schule. welche linux betriebssysteme unterstützen clustering von haus aus bzw. welche betriebssysteme unterstützen clustering mit zusätzlich zu installierenden programmen? das hab ich schon gefunden cluster-knoppixsuse linux enterprise server bei mandrake hab ich gefunden, dass clip installiert werden muss. ist das so richtig?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 31. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2003 Hallo, Das hängt auch davon ab, wie Du den Begriff "Clustering" definierst. Es gibt unterschiedliche Software, die ein Clustering unterstützt. Am bekanntesten ist wahrscheinlich beowulf: http://www.beowulf.org/ Daneben gibt es aber auch noch pvm oder mpi. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 31. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2003 besten dank schon mal. das heißt also ich installier beowulf auf verschiedenen linux-derivaten und kann dann ein cluster bilden!?! mehr will /möchte ich garnicht wissen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 31. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2003 Hallo, wie gesagt, Du musst bei den Begrifflichkeiten bzw. der Bedeutung von "Clustering" etwas vorsichtig sein. Beowulf-Cluster dienen im wesentlichen dazu, Rechenleistung zur Verfügung zu stellen und diese auch einfach Art und Weise nutzbar zu machen. Ähnliches gilt auch für pvm bzw. MPI, dies sind Software-Pakete die einen prinzipiell beliebige Anzahl von Linux/Unix-Systemen zu einem Parallelrechner zusammenfassen und ein entsprechendes API inklusive Steuer- und Verwaltungssoftware zur Verfügung stellen. Daneben gibt es aber auch noch ein Clustering, welches sich auf andere Dienste (beispielsweise Datenbanken, Web-Server Farmen usw. bezieht). Idealerweise solltest Du entweder beide Bedeutungen erkären oder vorher sicherstellen, dass Du Dich auf das richtige Thema fokussierst. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nil-o-mat Geschrieben 1. November 2003 Teilen Geschrieben 1. November 2003 http://www.openmosix.org für MOSIX Cluster. Mosix ist ein kernel patch + Userland Tools, man fasst in der Mosix konfiguration mehrere rechner zu einem node zusammen und diese tauschen untereinander Prozesse aus, d.h. wenn ich auf einer stark ausgelasteten maschine einen Prozess starte wird dieser transparent auf eine andere ausgelagert. Nachteil ist, dass es nicht funktioniert sockets zu migrieren, deshalb bringt es bei vielen Dämons nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.