SwordMaster Geschrieben 2. November 2003 Teilen Geschrieben 2. November 2003 ich habe zwei tabellen in einer mysql datenbank tabelle 1 hat eine Spalte PersNr als Primärschlüssel tabelle 2 hat auch eine Spalte PersNr.... jetzt bräuchte ich eine abfrage die mir alle datensätze aus tabelle 2 löscht, dessen PersNr nicht in Tabelle 1 ist!! aber ich weiß leider nicht wie ich das in mysql ohen unterabfragen lösen soll?!? kann mir jemand helfen? MFG SwordMaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nil-o-mat Geschrieben 2. November 2003 Teilen Geschrieben 2. November 2003 Ich würde sagen das geht nicht so einfach, es gibt zwar Multi Table Deletes in Version 4, aber du kannst nur nen Equi Join machen der meines Wissens genau diesen Fall mit dem Feldern die in der einen Tabelle aber nicht in der anderen Auftauchen nicht abdecken kann. Ich könnte mir nur ein perverses Konstrukt mit Tabelle umbenennen und CREATE TABLE ... SELECT ... vorstellen, aber da ist es doch besser das auf Applikationsebene zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwordMaster Geschrieben 2. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2003 ich hatte befürchtet dass du das sagt naja dann muß ich eben wida a bissl programmieren mfg swordmaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 3. November 2003 Teilen Geschrieben 3. November 2003 Moin! Ich meine es geht doch! Dazu musst Du zusätlich InnoDB installieren. Damit kannst Du dann automatisch für referentielle Integrität sorgen. Die DB musst Du dann aber neu aufbauen, weil beim erstellen noch einige zusatzangaben nötig sind (Stichwort: "ON DELETE CASCADE"). Habe jetzt gerade weder Link noch genaueres im Kopf aber mit Google sollte es möglich sein hier weiter zu recherchieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nil-o-mat Geschrieben 4. November 2003 Teilen Geschrieben 4. November 2003 Original geschrieben von Pointerman Ich meine es geht doch! Dazu musst Du zusätlich InnoDB installieren. Damit kannst Du dann automatisch für referentielle Integrität sorgen. Die DB musst Du dann aber neu aufbauen, weil beim erstellen noch einige zusatzangaben nötig sind (Stichwort: "ON DELETE CASCADE"). http://www.mysql.com/doc/en/ANSI_diff_Foreign_Keys.html http://www.mysql.com/doc/en/example-Foreign_keys.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.