Zum Inhalt springen

Dune-Verfilmungen


beetFreeQ

Empfohlene Beiträge

Moin!

Hier gibt's doch sicher außer mir noch so einige Fans der Wüstenplanet-Romane, oder? Was haltet Ihr denn so von den bisherigen Verfilmungen?

Also meiner einer ist ehrlichgesagt ein grosser Fan des alten Filmes von David Lynch. Zwar wird sehr viel aus dem Buch weggelassen, aber es kommt genau die Atmosphäre auf, die man schon im Buch hatte. Ich werde mir auch in nächster Zeit endlich mal die 180-Minuten-Fassung antun, die ja damals für's US-Fernsehen erweitert wurde. Viele sagen allerdings, daß damit der ganze Fiolm zerstört wird. Mal sehen, was da dran ist.

Was die Fernsehfassung des ersten Romanes angeht bin ich noch etwas unschlüssig, was ich davon halten soll. Zum einen ist sie sehr lang und bringt dadurch das gesamte Buch auch sehr gut rüber, andererseits machen die teilweise etwas billigen Effekte und Aufbauten doch sehr viel Atmosphäre zu nichte.

Allerdings bin ich von dem ersten Teil der zweiten Trilogie ziemlich positiv überrascht. Sie hat das zweite Buch gut rübergebracht (vor allem den Bombast der Gebäude und die Charaktere der Figuren) und auch die Effekte konnten sich lassen. Lediglich die Szene, in der der Wurn entführt wurde, wirkte ziemlich künstlich...

Da bin ich mal auf die nächsten zwei Teile gespannt. Und vor allem, darauf, ob der Regisseur wirklich alle Bücher verfilmen wird - denn ab dem vierten Roman dürfte das ziemlich schwierig werden - und sicher auch nicht mehr so massentauglich ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gleichgesinnte,

ich habe die Bücher plus zwei Bände Enzyklopädie schon zweimal gelesen und bin unheimlich fasziniert davon (mein Einstieg in die Science Fiction Literatur).

Den Film von David Lynch finde ich sehr gut gemacht, obwohl er nicht ganz das widerspiegelt was ich mir so beim Lesen der Bücher vorgestellt habe, aber das ist ja wohl zu erwarten. Die Fernsehfassung des Films finde ich besser, da noch ein paar interessante Szenen zusätzlich eingebaut wurden.

Ich habe dann gestern auch mal kurz in die TV-Verfilmung reingeschaut. Ich finde es doch irgendwie ziemlich flach. Die Charaktere wirken total leer. Es kommt gar nicht richtige Wüstenstimmung auf. Vor allem die Szene wo Alia mit den 11 "Messerscheiben" trainiert wirkte eher wie eine Gymnastiknummer und nicht wie ein "Kampftraining". Da bleibe ich doch lieber bei den Büchern.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Filme kann man kaum besser machen. Natürlich lässt Fynchs Verfilmung einiges vom Buch weg, aber selbst Jackson schafft es nicht in 200 Minuten ein Buch des Ringes ganz zu verfilmen. Das muss ja nichts negatives sein, aber die athmosphäre die der Film vermittelt ist schon super. Die dt/amer. neuverfilmung fand ich einfach nur schlecht, küntslich wirkende dialoge / Schauspieler und dann diese Bauten.. furchtbar. Mag auch am regisseur gelegen haben, aber..

Thema DVD: Witzig ist das selbst die Herstellerfirma nichtmehr durchblickt was welche Version ist. Im moment gibt es 6 Versionen des Fynch Filmes auf DVD, man achte auf Zwangsuntertiel und Filmlänge ;) Die Kinofassung ist schon sehr gut, die erweiterte Version ist etwas.. naja Gewöhnungsbedürftig, passt sicha ber gut an. Für mich gibt es allerdings keine bessere Verfilmung als die von Fynch (liebt ihr nicht auch diesen Soundtrack?) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

Dune ist Kult !

Ich habe ebenfalls alle 6 Bände gelesen, wobei Teil 1 bereits 2x mal, die weiteren waren nicht mehr ganz so gut fand ich, aber dennoch eine sehr schöne Science Fiction Reihe, mit eine der besten.

Was die Filme angeht, kenn ich lediglich den Originalfilm und finde das halt zuviel weggelassen wurde, aber sonst soweit ok. Dann kenn ich noch ne neuere Version, glaube das ist diese 180min Verfilmung, fand ich auch ganz nett soweit.

Aber insgesamt sind die nicht alle so Mega Überragend umgesetzt wie beispielsweise HdR, wo auch ne Menge fehlt, aber auch genug drin ist.

Die jetzige von gestern im TV hab ich nu nich gesehen und kann ich also nichts zu sagen.

Fazit : Filme sind akzeptabel und die Bücher TOP !

Nasher, Feydaikin, dessen Wasser dem Stamm gehört und Shâi-Hulud ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die lange Fassung von der alten Dune-Verfilmung vor einiger Zeit bei Amazon gekauft (nennt sich "TV-Fassung"), ist immer wieder gut anzusehen.

Acuh die neue Verfilmung finde ich gelungen, freue mich schon auf den quasi Teil 5 heute Abend :) Nur bei so Filmen nervt ie Werbung extrem, das zerstört dann e´ben wieder Atmosphäre :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...