smalchi Geschrieben 3. November 2003 Teilen Geschrieben 3. November 2003 Hallo Jung und Mädels, ich habe hier eine eigendlich einfache Frage auf meinem Tisch: Welcher Schulabschluss wird benötigt um Fachinformatiker zu werden? Das Problem: ich brauche die offizielle Quelle in der dies festgeschrieben ist. Erfahrungsberichte bringen mich da nicht weiter. Auch die Praxiserfahrungen sind in diesem Fall nicht von Bedeutung. Kann mir jemand den Link nennen unter dem ich das nachlesen kann? Gibt es verschiedene Regelungen für die verschiedenen Bundesländer? (hier wäre dann Hamburg interessant :-) ) vielen Dank im Voraus smalchi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 3. November 2003 Teilen Geschrieben 3. November 2003 Hi! laut http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/bildung-sport/schule/schulberatung/schulinformationszentrum/publikationen/berufliche-bildungswege-pdf,property=source.pdf hatten im jahr 2001 in hamburg 2% der ausbildungsanfänger für fi, als letzten schulabschluss hauptschulabschluss, also reicht der wohl... hoffe geholfen zu haben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Troja2k Geschrieben 3. November 2003 Teilen Geschrieben 3. November 2003 uih...mit hauptschulabschluss kann man das auch machen? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 3. November 2003 Teilen Geschrieben 3. November 2003 Grundsätzlich Hauptschulabschluss. Realistisch betrachtet: mindestens Realschulabschluss oder besser. Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 25. April 1997) Teil I Vorbemerkungen (...) Der Rahmenlehrplan baut grundsätzlich auf dem Hauptschulabschluss auf und beschreibt Mindestanforderungen. (...) Weitere Quellen habe ich nicht zur Verfügung. Eventuell solltest Du mal den IHK-Ausbildungsberater der für dich zuständigen IHK anrufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 3. November 2003 Teilen Geschrieben 3. November 2003 Original geschrieben von Troja2k uih...mit hauptschulabschluss kann man das auch machen? :confused: Kann man nicht jeden Lehrberuf (offiziell) ab dem Hauptschulabschluss machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moeki Geschrieben 3. November 2003 Teilen Geschrieben 3. November 2003 Von der Theorie her ganz iO aber daran kann man sich nicht fest halten. In der Praxis sieht es ganz anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 3. November 2003 Teilen Geschrieben 3. November 2003 Das heisst konkret? Es gibt einige Hauptschulabsolventen, die die Ausbildung zum Fisi oder Fiae machen konnten und geschafft haben. Dass meist mehr verlangt wird (mind. Realschulabschluss oder Fachabi), ist bekannt. Dennoch heisst das nicht, dass niemand mit Hauptschulabschluss genommen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 3. November 2003 Teilen Geschrieben 3. November 2003 Original geschrieben von smalchi Kann mir jemand den Link nennen unter dem ich das nachlesen kann? Gibt es verschiedene Regelungen für die verschiedenen Bundesländer? (hier wäre dann Hamburg interessant :-) ) Grundsätzlich gibt es keine rechtliche Vorschrift, die eine bestimmte schulische Vorbildung vorschreibt. Ansonsten, Zahlen aus Hamburg: Klick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shinak Geschrieben 4. November 2003 Teilen Geschrieben 4. November 2003 Generell reicht ein Hauptschulabschluss für die meisten Berufe ! Aber viel Firmen vordern auch höhere Abschlüsse ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carsten_R Geschrieben 4. November 2003 Teilen Geschrieben 4. November 2003 Hallo, würde da Realschulabschluss mit einj. Berufsfachschule Informatik empfehlen. Dann hat man gute Chancen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
batmak Geschrieben 4. November 2003 Teilen Geschrieben 4. November 2003 laut Gesetz reicht der Wohl, aber die meisten Firmen wollen mehr. Wenn du (nur) den Hauptschulabschluß hast, dann musst du beim Vorstellungsgespräch um so mehr fachlich und persönlich/menschlich überzeugen. Große Konzern (bsp. Deutsche Telekom) wollen "Abitur oder eine guten Realschulabschluß". Ob und wann es da Ausnahme gibt, kann ich dir nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.