given_to_fly Geschrieben 4. November 2003 Teilen Geschrieben 4. November 2003 Hi. Ich habe ein kleines Problem Und zwar habe ich 2 ExcelSheets und die müssen verglichen werden. Das erste konnte ich noch zelle für zelle vergleichen jedoch hat sich das jetzt erledigt da das sheet einfach zu umfangreich ist.. Gibt es eine Funktion bzw. irgendeine Möglichkeit eine Zeile komplett mit der anderen zu vergleichen? Oder muss ich wirklich jede einzelne Zelle in der Zeile mit der anderen vergleichen. Ich hoffe es gibt eine Funktion da ich sonst dumm werde :/ *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 4. November 2003 Teilen Geschrieben 4. November 2003 wie denn vergleichen? nur ob das gleiche drin steht oder was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 4. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2003 Original geschrieben von |roTekuGeL| wie denn vergleichen? nur ob das gleiche drin steht oder was? ja genau. Ein Vergleich ob die komplette Zeile ( also alle Zelleninhalte) identisch sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 4. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2003 Ich glaub ich habs. ist das richtig. For Each current_row In Workbooks(name).Worksheets(sheet).Rows etc.... kann ich damit die inhalte vergleichen? *edit: hab jetzt so versucht If current_row.Row.Value2 = second_row.Row.Value2 Aber der findet das objekt nicht ich weiss das es falsch ist doch wie komme ich jetzt auf den wert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 4. November 2003 Teilen Geschrieben 4. November 2003 also ich würde es so machen: dim r as integer, c as integer do while tabelle1.cells(r,c + 1) <> "" if tabelle1.cells(r,c) = tabelle1.cells(r,c + 1) then ... endif c = c + 1 Loop damit dürfte er in der 1. Zeile alle Spalten nach rechts durchlaufen und jeweils vergleichen... ich weiß halt nicht welche Zellen du jeweils miteinander vergleichen willst... deshalb musst du es dir selber umbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 4. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2003 das Beispiel verstehe ich nicht ganz denn meine Aufgabenstellung lautet so.. 2 Exceldateien mit verschiedenen Sheets. das Sheet 2 aus der execldatei 1 soll mit dem sheet2 aus der exceldatei 2 verglichen werden. Da das Sheet2 aber sehr viele Zellen hat und ich überprüfen muss ob die Zeile irgendwie im Sheet2 der exeldatei 2 vorkommt, brauche ich etwas mit dem ich ganze zeilen vergleichen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 4. November 2003 Teilen Geschrieben 4. November 2003 ok... hab dich falsch verstanden... Windows("Mappe1").Activate strVergleich = Tabelle1.Cells(r, c) Windows("Mappe2").Activate strVergleich2 = Tabelle1.Cells(r, c) If strVergleich = strVergleich2 Then ... End If [/php] jetzt baust du dir noch ne schleife drum herum die jede Zelle durchgeht (r und c halt erhöhen) und dann wars das... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 4. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2003 Hallo. Gut es funktioniert aber hier vergleiche ich ja auch wieder zelle für zelle. So hatte ich es vorher auch schon... hab ja nur gefragt ob es auch funktion gibt um gleich den kompletten inhalt zu vergleichen Aber ok thx *stolzist* hab ichs doch schon richtig gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 4. November 2003 Teilen Geschrieben 4. November 2003 Original geschrieben von jsk hab ja nur gefragt ob es auch funktion gibt um gleich den kompletten inhalt zu vergleichen achso... ja ehh ich hoffe doch nicht also das ist die einzige möglichkeit die ich kenne... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 4. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2003 Ok. Also ich muss jetzt nochma die andere Option aufgreifen da diese nicht tragbar ist. Ich muss ja schauen ob die komplette Zeile irgendwo im anderen Sheet genau so vorkommt. Erstens ist das ganze jetzt schon von der Performance her nicht zu tragen, und 2. ein höllenaufwand jedes Feld einzeln abzugleichen. Es muss doch eine Funktion oder zumindest ein Array geben auf das ich abfragen kann :/ Sonst sterbe ich noch an dem Programm. Was ist denn mit der Lösung? For Each current_row In Workbooks(name).Worksheets(sheet).Rows If current_row.Row.Value2 = second_row.Row.Value2 next current_row Leider weiss ich nicht wie ich das Array von Value 2 vergleiche ich flipp gleich aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.