azubi-tigerente Geschrieben 4. November 2003 Teilen Geschrieben 4. November 2003 Hallo Leute, möchte gerade bei mysql ein Password festlegen. Wenn ich folgenden Befehl ausführe kommt eine Fehlermeldung. Befehl: mysqladmin -u root password "test" Fehlermeldung: mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed. error: 'Access denied for user: 'root@localhost' <using password: NO>' Wenn ich aber in meinem Verzeichnis mysql.exe ausführe kann ich datenbanktabellen erstellen und anschauen.... Woran liegt es das ich kein Passwort festlegen kann?? MySql läuft auf einem Windows XP-Rechner, Weberserver ist lokal. Verwende den Apache. Bitte um Hilfe!! Gruss Azubi-Tigerente Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azubi-tigerente Geschrieben 4. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2003 Also ich kann mich mit oder ohne password anmelden... Ich kann auf meine Datenbank entweder so mysql -h 127.0.0.1 -u root -p oder mysql zugreifen beim einen frägt er mich nach einem passwort und beim anderen ist er gleich im befehlstatus-modus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atreju Geschrieben 4. November 2003 Teilen Geschrieben 4. November 2003 Hallo, melde Dich am mysql Server mit mysql an und gib folgende Befehle ein: USE mysql; UPDATE mysql.user SET Password=password('test') WHERE User='root'; FLUSH PRIVILEGES; Cu Atreju Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azubi-tigerente Geschrieben 4. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2003 danke für die hilfe... ich kann immernoch meine datenbank mit mysql aufrufen ohne das ich ein password verwenden muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 4. November 2003 Teilen Geschrieben 4. November 2003 Wenn du das von Atreju befolgt hast, kannst du dich aber nicht mehr als root ohne password anmelden. Wenn mysql ohne user klappt, hast du in der mysql.user Tabelle noch Einträge ohne Username. Die musst du auch noch mit nem Password versehen oder am besten löschen. delete from user where user =''; FLUSH PRIVILEGES; Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azubi-tigerente Geschrieben 4. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2003 Vielen Dank, nun habe ich den user ohne passwort gelöscht. keine ahnung wie der entstanden ist. aber nun muss ich mich mit password anmelden und ohne funktioniert nicht mehr. vielen dank für eure hilfe!!! gruss azubi-tigerente Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.