flipstar0711 Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 Tach auch, habe soeben erfahren das ich keinen Ausbilder mehr habe. Wie läuft das dann eigentlich weiter??? Kann ich auch ohne Ausbilder meine Ausbildung zu Ende machen oder könnten jetzt irgendwelche unerwartete Probleme auftreten??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 Hmm, gibts denn noch andere in der Firma, die eventuell nach den neuen Richtlinien ausbilden dürfen? Ansonsten würde ich vielleicht mal bei der IHK anrufen und mal nachfragen! Gruß Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffi23 Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 Habt ihr denn sonst noch jemanden in der Firma der einen Ausbilderschein hat???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daredevil Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 Ich denke schon, das du deine Ausbildung weiter machen kannst. In meiner ersten Ausbildung hatten wir im ersten Jahr eine Ausbilderin, die wir insgesamt 3 Minuten gesehen haben, im zweiten Jahr hatten wir gar keine und im dritten Jahr hatten wir angeblich wieder einen, den wir aber nie zu Gesicht bekamen. Ist natürlich nicht fein, aber die Ausbildung haben wir trotzdem und ohne Probleme abschließen können. Vielleicht kriegt ihr ja wieder jemanden, Ausbildereignungsprüfung ist zwar nicht billig, aber überhaupt nicht schwierig! Ich könnte mir auch vorstellen, das sich der Chef/Geschäftsleitung schon Gedanken macht... warts einfach mal ab! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
datensurfer Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 Original geschrieben von Steffi23 Habt ihr denn sonst noch jemanden in der Firma der einen Ausbilderschein hat???? Wozu Ausbilderschein? Seit dieses Jahr brauchen Ausbilder nur ein Abschluss im bereich Fachinformatiker und KEIN Ausbilderschein mehr!!! kurz: solange es in deiner Firma noch jemmand gibt der eine it-ausbildung oder studium hat kann der dein Ausbilder sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffi23 Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 Original geschrieben von datensurfer Wozu Ausbilderschein? Seit dieses Jahr brauchen Ausbilder nur ein Abschluss im bereich Fachinformatiker und KEIN Ausbilderschein mehr!!! Ja sorry wusste ich nicht genau...... Aber auch nicht jeder hat so nen Abschluss.... Also wir haben hier nicht einen einzigen ausgelernten Fachinformatiker....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast roaxius Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 Original geschrieben von datensurfer Wozu Ausbilderschein? Seit dieses Jahr brauchen Ausbilder nur ein Abschluss im bereich Fachinformatiker und KEIN Ausbilderschein mehr!!! kurz: solange es in deiner Firma noch jemmand gibt der eine it-ausbildung oder studium hat kann der dein Ausbilder sein! Das ist so auch nicht ganz richtig. Siehe BMBF Pressemitteilung BMBF (2. Absatz unten) Für das hohe Niveau der Ausbildung muss der Ausbilder aber weiterhin seine persönliche und fachliche Eignung bei den Kammern nachweisen. Wie das allerdings genau aussieht, weiß ich auch nicht genau... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 wie ist denn da eigentlich die Lage bei Praktikanten? meinetwegen fängt jetzt jemand ein Praktikum bei einem Onlineanbieter an. Macht dort Datenbanken unsw. Ist da eigentlich auch ne Fachkraft notwendig? Vom logischen her eigentlich schon. Nur wie sieht`s mit dem rechtlichen aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nil-o-mat Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 Original geschrieben von Manitu71 wie ist denn da eigentlich die Lage bei Praktikanten? meinetwegen fängt jetzt jemand ein Praktikum bei einem Onlineanbieter an. Macht dort Datenbanken unsw. Ist da eigentlich auch ne Fachkraft notwendig? Vom logischen her eigentlich schon. Nur wie sieht`s mit dem rechtlichen aus Rechtlich ist für Praktika kein IHK geprüfter Ausbilder notwendig, manche Schulen verlangen dies jedoch bei Umschulungen mit längeren Praktika. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 Original geschrieben von Manitu71 wie ist denn da eigentlich die Lage bei Praktikanten? meinetwegen fängt jetzt jemand ein Praktikum bei einem Onlineanbieter an. Macht dort Datenbanken unsw. Ist da eigentlich auch ne Fachkraft notwendig Ein normales Praktikum schliesst nicht mit einer Prüfung ab und fällt nicht unter das BBiG. Wenn Du ein Praktikum im Rahmen einer Umschulung meinst, da ist Ausbilder der Träger der Umschulung und nicht zuerst der Praktikumsbetrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 6. November 2003 Teilen Geschrieben 6. November 2003 yepp meinte Umschulung aber ich kann doch kein Praktikum als Anwendungsentwickler z.B. in ner Bäckerei machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shinak Geschrieben 6. November 2003 Teilen Geschrieben 6. November 2003 Natürlich kanst du das nicht es muss Praxisbezogen sein und du must in der Praktikumsfirma ja auch dein Projekt machen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daredevil Geschrieben 8. November 2003 Teilen Geschrieben 8. November 2003 Es wär nett, wenn du uns auf dem laufenden halten könntest, was jetzt aus dir geworden ist, so ganz ohne Ausbilder:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.