Zum Inhalt springen

Netzwerk aufbau (Geschwindigkeit)

g_nikolai

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

Ich hab mal ne frage. Gibt es Tools mit denen ich ihm Netzwerk schauen kann welche Komponente mein Netzwerk so lahm legt das ich eine 10MB Datei von A nach B kopiere und ich locker mal 10 min. warten darf?

Ich hab hier ein 100Mbit Netzwerk mit 3Com Switch 10/100.

und hier läuft nix mehr wie vorher.

Gruß

Guido

Naja ich glaube nicht, wobei ich mich da Täuschen kann. Es kann an mehreren Dingen Liegen.

Netzwerkkarte zu Langsam. Habe eine Xircom bei mit im Notebook, die macht nur 10Mbit durchsatz obwohl sie mit 100Mb connected ist.

Du solltes mal überprüfen wie dein PC und dein Switch eingestellt sind 10/100 Mbit halfduplex oder Fullduplex. Sollte auf beiden seiten gleich sein. Am besten nimmst du für den Test Halfduplex, da manche KArten Probleme mit FDX haben.

Zusätliche infos währen nicht schlecht.

Wie sind die Switch untereinander Verbunden ?

Sind sender und Empfänger der Datei auf ein und dem selben Switch ?

es gibt nur ein Switch und alle Rechner sind an diesem Switch.

Alle Rechner stehen auf 100 Fullduplex.

Die Netzwerkarten sind auch alle von 3Com. Und es funktioniert trotzdem alles nit.

Was macht eigentlich Full-oder Halfduplex??

Da ich diese Netzwerk nur übernommen habe uhnd nicht selbst eingerichtet hab weis ich halt ein paar diunge nicht. ich lass meine Karten immer auf Automatisch

Guido

Stell es auf beiden seiten fest auf 100Mbit Halb ein.

Bei Halduplex sendest du auf den Asern 1, und 2 auf deinem Kabel und wartest auf den Selben auf eine Sendebestätigung. Zusätzlich machen Halbduplex Ports CSMA/CD.

Bei FullDuplex Sendest du auf Fasern Paar 1,2 und Empfängst auf 3,4 deine Bestetigungen. Zustäzlich gibt es kein CSMA/CD was auch nochmal Performace bringt.

Es kann nun sein, das wenn die eine Seite Auf Auto steht und die andere auf fest 100 full, sie nicht sauer vor einander kommen.

Es kann sogar soweit gehen, dass sie sich mit 100Full und 100Halb finden. Selbst wenn die Karten und der Switch vom selben Hersteller kommen.

Stell dir 2 Station auf beiden seiten fest ein.

Was für Probleme hast du den sonst ??

Wenn du auf deinen Switch siehst, da hast du doch traffic LEDS also die die immer Blinken wenn ein Packet über den Port geht, wie sehen die aus Blinken die noch oder sind die durchgehend an ??

das ist so nicht ganz richtig!

das tool scannt das netz nach allen rechnern ab, und testet diese dann.

und das auch noch verdammt zuverlässig...

allerdings habe ich von dem "phänomen" namens "langsamer connect"

bei samba verbindungen gehört...

da gibt es aber meines wissens nach keine lösung!

da kann es schon mal sein das man für 30 dateien von 1 mb größe bis zu 20 minuten wartet...

grund?

das wissen nur die entwickler!

mal so ne frage, ist der switch vielleicht in nem 19" rack ?

wir hatten mal das gleiche problem, auf ein 3Com Superstack II damals, der hatte gleiches problem. Grund war im wurd zu heiss und er hat einen Hitzeschaden davon getragen.

Das mit dem Hitzeschaden bei 3Com SuperStack II Geräten hab ich schon öfter gehört btw. gelesen.

Das Tool Scannt das Netz und findet die Switche. Da hast du recht. Aber ich habe noch keine Management Tool gesehen das dir Engpässe aufzeigt.

Ich habe schon mal HP Openview

Optivity NMS von Nortel

Epic Center von Extreme

gesehen, und damit gearbeitet und es hatte keins diese Funktion. Also du musst die Fehlersuche schon manuell machen sonst hilft dir nichts.

MFG

Freaka

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...