SteSchman Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 Hi @ all !!!! Ich hatte heut in der Berufsschule einen kleinen Streit mit meinem Netztechniklehrer. Ich sagte uns, dass man ein 1000Base-T Netz nicht über Cat.5 Kabel realisieren kann. Meiner Meinung nach, ist dies aber möglich ( laut IEEE 802.3ab ) und auch Switchhersteller werben mit ihren Gigabit Switchen, dass sie über Cat. 5 Kabel verbunden werden können. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. MFG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 Hallo, dann irrt Dein Netztechniklehrer und sollte ma den von Dir genannten Standard lesen. 1000Base-T unterstützt nach 802.3 (Clause 40) eine Verkabelung über Cat-5 Kabel: This annex provides additional cabling guidelines when installing a new Category 5 balanced cabling system or using an existing Category 5 balanced cabling system. These guidelines are intended to supplement those in Clause 40. 1000BASE-T is designed to operate over 4-pair unshielded twisted-pair cabling systems that meet both the Category 5 requirements described in ANSI/TIA/EIA-568A (1995) and ISO/IEC 11801:1995, and the additional transmission parameters of return loss, ELFEXT loss, and MDELFEXT loss specified in 40.7. There are additional steps that may be taken by network designers that provide additional operating margins and ensure the objective BER of 10-10 is achieved. Cabling systems that meet or exceed the specifications in 40.7 for a worst case 4-connector topology are recommended for new installations. Whether installing a new Category 5 balanced cabling system or reusing one that is already installed, it is highly recommended that the cabling system be measured/certified before connecting 1000BASE-T equipment following the guidelines in (proposed) ANSI/TIA/EIA TSB95. Hier noch zwei Links (sofern er keine Lust hat, die IEEE-Standards zu lesen http://www.cisco.com/warp/public/cc/techno/media/lan/gig/tech/1000b_sd.htm http://www.lanline.de/html/lanline/lexikon/lex/1000baset.htm Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.