Zum Inhalt springen

Tabellen verknüpfen...

debitux

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe 3 Tabellen in denen sich jeweils eine eindeutige Nr. befindet... Ich hab jetzt eine Abfrage gemacht die die erste Tabelle ausliest und die dann sortiert als HTML Tabelle ausgibt...

So siehts aus:

$query = "SELECT NR, NACHNAME, VORNAME, ABTEIL FROM PERSONAL ORDER BY ABTEIL, NACHNAME";
[/php]

So... Jetzt will ich die Datensätze der Spalte "NR" mit Datensätzen der Spalte der zweiten Tabelle PERSON_NR vergleichen...

So siehts bei mir aus:

[php]
SELECT KENNUNG STATUS FROM BUCH_ZEI WHERE AND PERSON_NR='$personalnr'

Jetzt kommt noch eine 3. Tabelle dazu... Bei dieser soll der STATUS verglichen werden...

So und das Endergebnis sollte jetzt so aussehen:

NR | NACHNAME | VORNAME | ABTEIL | STATUS | KENNUNG |

1

2

3

4

5

usw bla.

Geht das nicht einfacher? Ich kenne mich mit SQL nicht so gut aus...

Gruß

debitux

Oha danke! Bin ich eben auch drauf gekommen und habs schon gemacht... ;-D

$query = "
SELECT PERSONAL.ABTEIL AS Expr1,
PERSONAL.VORNAME AS Expr2,
PERSONAL.NACHNAME AS Expr3,
BUCH_ZEI.KENNUNG AS Expr4,
BUCH_ZEI.STATUS AS Expr5
FROM BUCH_ZEI INNER JOIN PERSONAL ON BUCH_ZEI.PERSON_NR = PERSONAL.NR
WHERE (BUCH_ZEI.LETZ_DATUM = '02.01.2002')
ORDER BY PERSONAL.ABTEIL, PERSONAL.NACHNAME";
[/php]

Aber da gibts noch ein anderes Problem womit ich nit klar komme...

Wie mache ich es das nur der letzte gefundene Datensatz von jeder Personal.NR gesucht wird? Weil im Moment siehts so aus...

[code] Amt Name Vorname Status Fehlgrund 1 User1 NUser1 Anwesend null 1 User1 NUser1 Abwesend null 1 User1 NUser1 Anwesend null 1 User1 NUser1 Abwesend null 1 User2 NUser2 Abwesend null 1 User2 NUser2 Anwesend null 1 User2 NUser2 Abwesend null 1 User2 NUser2 Anwesend null 1 User3 NUser3 Anwesend null 1 User3 NUser3 Abwesend null 1 User4 NUser4 Anwesend null 1 User4 NUser4 Abwesend null 1 User5 NUser5Anwesend null [/code]
Ich will aber das das Ergebnis später so aussieht.... (immer der letzte/aktuellste Datensatz...)
[code] Amt Name Vorname Status Fehlgrund 1 User1 NUser1 Anwesend null 1 User2 NUser2 Abwesend null 1 User3 NUser3 Anwesend null 1 User4 NUser4 Anwesend null 1 User5 NUser5Anwesend null [/code]

Vielleicht hast du ne Idee ;-)

Gruß

debitux

wieso aktualisierst du die datensätze nicht, anstatt sie jedes mal wieder neu in die db zu schreiben!?
Weil's möglicherweise ein Log-Protokoll sein/werden soll?!

möglich Lösung: Du sortierst die Liste absteigend nach Name, Vorname, Datum, Uhrzeit(?) und ID-Nummer(?), und filterst dann "doppelte Einträge" mit "distinct".

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...