Zum Inhalt springen

Tabellen verknüpfen...

debitux

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe 3 Tabellen in denen sich jeweils eine eindeutige Nr. befindet... Ich hab jetzt eine Abfrage gemacht die die erste Tabelle ausliest und die dann sortiert als HTML Tabelle ausgibt...

So siehts aus:

$query = "SELECT NR, NACHNAME, VORNAME, ABTEIL FROM PERSONAL ORDER BY ABTEIL, NACHNAME";
[/php]

So... Jetzt will ich die Datensätze der Spalte "NR" mit Datensätzen der Spalte der zweiten Tabelle PERSON_NR vergleichen...

So siehts bei mir aus:

[php]
SELECT KENNUNG STATUS FROM BUCH_ZEI WHERE AND PERSON_NR='$personalnr'

Jetzt kommt noch eine 3. Tabelle dazu... Bei dieser soll der STATUS verglichen werden...

So und das Endergebnis sollte jetzt so aussehen:

NR | NACHNAME | VORNAME | ABTEIL | STATUS | KENNUNG |

1

2

3

4

5

usw bla.

Geht das nicht einfacher? Ich kenne mich mit SQL nicht so gut aus...

Gruß

debitux

Oha danke! Bin ich eben auch drauf gekommen und habs schon gemacht... ;-D

$query = "
SELECT PERSONAL.ABTEIL AS Expr1,
PERSONAL.VORNAME AS Expr2,
PERSONAL.NACHNAME AS Expr3,
BUCH_ZEI.KENNUNG AS Expr4,
BUCH_ZEI.STATUS AS Expr5
FROM BUCH_ZEI INNER JOIN PERSONAL ON BUCH_ZEI.PERSON_NR = PERSONAL.NR
WHERE (BUCH_ZEI.LETZ_DATUM = '02.01.2002')
ORDER BY PERSONAL.ABTEIL, PERSONAL.NACHNAME";
[/php]

Aber da gibts noch ein anderes Problem womit ich nit klar komme...

Wie mache ich es das nur der letzte gefundene Datensatz von jeder Personal.NR gesucht wird? Weil im Moment siehts so aus...

[code] Amt Name Vorname Status Fehlgrund 1 User1 NUser1 Anwesend null 1 User1 NUser1 Abwesend null 1 User1 NUser1 Anwesend null 1 User1 NUser1 Abwesend null 1 User2 NUser2 Abwesend null 1 User2 NUser2 Anwesend null 1 User2 NUser2 Abwesend null 1 User2 NUser2 Anwesend null 1 User3 NUser3 Anwesend null 1 User3 NUser3 Abwesend null 1 User4 NUser4 Anwesend null 1 User4 NUser4 Abwesend null 1 User5 NUser5Anwesend null [/code]