shadowbyte Geschrieben 7. November 2003 Teilen Geschrieben 7. November 2003 Hallo! Ich habe gestern abend meine ersten Erfahrungen my MySQL unter Linux gemacht. Auf einer der zahlreichen GUI's für den MySQL Server habe ich nun leider den einzigen user (root) gelöscht. Konsequenz: Ich kann keine neuen user mehr anlegen, keine Datenbanken anlegen, quasi gor nix - logischerweise. *Asche über mein Haupt*. Also habe ich das MySQL Paket mal nach /dev/null gejagt und die sourcen neu installiert. Mit der Erwartung, dass der root(-Standard?) user wieder da wäre. War er aber nicht! Leider bin ich absolut neu auf dem "MySQL" Gebiet. Meine Frage: Woher kriege ich denn den root-user wieder?? Und in welcher wird dieser Benutzer eingetragen, damit er in MySQL Gültigkeit hat?? Mit der Bitte um Verständnis und ein paar Antworten! Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arrayhunter Geschrieben 7. November 2003 Teilen Geschrieben 7. November 2003 hi, so müsste es funktionieren 1. beenden von Mysql ( zur Not per Kill) 2. Mysql neu starten mit Option: mysql hat die Option,die Tabellen mit den ZUgriffsrechten nicht zu laden ( mysqld --skip-grant-tables) 3. jetzt kannst du die Root-Rechte neu definieren 4. Mysql beenden 5. Neu starten Die tabelle 'user' ist dafür verantwortlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.