InfoJunkie Geschrieben 7. November 2003 Teilen Geschrieben 7. November 2003 Hi alle! Gestern habe ich meinen neuen Server aufgesetzt... Er soll ein paar Dienste für das lokale Heimnetz zur Verfügung stellen (DNS, DHCP, Fileserver usw.) Das Problem ist 'nur', dass der Server die statische IP 192.168.0.2 nicht annehmen will und ohne die macht der ganze Einsatz doch gar keinen Sinn! In den Netzwerkeinstellungen ist die richtige IP eingetragen (auch noch nach einem Neustart) und ipconfig spuckt auch die gewünschte Adresse aus. Von anderen Rechnern im selben Netz jedoch ist der Server nicht anzupingen und auch der Server nimmt auf diesem Weg keinerlei Kontakt mit den Clients auf :confused: Das Problem besteht seit der Installation bzw. seit dem ersten hochfahren des Rechners. In den Ereignismeldungen stand was von 'Adresse 169.x.x.x zugewiesen'. Aber das kann auf Dauer auch nicht die Lösung sein... Folgende Dienste/Protokolle habe ich installiert: Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netze Client für MS-Netze Netzlastausgleich TCP/IP (logisch) Ich habe auch schon den Serverassistenten (oder wie man ihn nennen möchte) ausgeführt - er sollte normalerweise automatisch die IP zuweisen. Ergebnis: Roter Strich statt grünem Häkchen bei 'zugewiesene statische IP: <nichts>' Also ich kann es mir nicht erklären und anscheinend hatte noch niemand das Problem. Vielleicht habe ich auch nur irgendwas triviales vergessen :confused: Danke für jeden Ansatz von Hilfe nfo[J]unkie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 7. November 2003 Teilen Geschrieben 7. November 2003 dann weise ihm mal unter den erweiterten Eigenschaften von TCP/ IP zusätzlich noch die IP-Adresse als alternativ Adresse zu und deaktiviere somit APIPA (=der Adressbereich 169.254.x.x) Dann sollte er es erstmal "verstanden" haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipmunky Geschrieben 7. November 2003 Teilen Geschrieben 7. November 2003 Hi, also soweit ich das weiß (man verbessere mich wenn ich falsch liege) ist die IP 169.254.0.0 - 169.254.255.255 reserviert für Automatic Private IP Adressing. APIPA ermöglicht die IP-Konfiguration, ohne statische IP-Adressen zuzuweisen oder den DHCP-Dienst zu installieren. Also wird der Serevr anscheinend keinen Kontakt zum DHCP Server bekommen.. Vielleicht hilft es dir APIPA zu deaktivieren: Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ Tcpip\Parametert\Interfaces\Adapter_GUID IPAutoconfigurationEnabled hinzufügen und auf NULL setzen, um APIPA zu deaktivieren. die Infos habe ich aus dem Microsoft Windows 2000 Server Buch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InfoJunkie Geschrieben 7. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2003 Original geschrieben von Chipmunky APIPA ermöglicht die IP-Konfiguration, ohne statische IP-Adressen zuzuweisen oder den DHCP-Dienst zu installieren.OK, das habe ich noch nicht gewusst (Das das so heisst)... Danke! Also wird der Serevr anscheinend keinen Kontakt zum DHCP Server bekommen..Das würde mich nicht wundern, ich habe ja noch keinen DHCP-Server im lokalen Netz - deswegen habe ich ja den Rechner neu aufgesetzt Vielleicht hilft es dir APIPA zu deaktivieren:OK, das werde ich mal versuchen und melde mich dann heute Mittag, ob es geholfen hat Danke schonmal soweit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InfoJunkie Geschrieben 7. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2003 Ich habe zwar den Registry-Schlüssel wie beschrieben hinzugefügt, jedoch ohne Erfolg Naja, jetzt habe ich nochmal neu installiert (zwar nicht die eleganteste Art, aber war ja noch nicht sooo kritisch ) und jetzt funktionierts - weiss der Geier warum! Egal, Danke nochmal für die schnelle Hilfe! nfo[J]unkie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.