Zum Inhalt springen

Samba PDC Benutzerprofile


Woodstock

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe meinen Samba Server der auch als PDC dient wieder am laufen. Habe jetzt nur das Problem das wenn ich mich mit einem Benutzer an der Domain anmelden will (eingetreten bin ich ja vor dem Neustart schon), dann sagt mir mein lieber Computer das das serverseite Benutzerprofil nicht geladen werden konnte, ich mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet werden. DIes macht er dann aber nicht, weil er nach Bestätigung mit ok direkt sagt das ein lokales Benutzerprofil nicht gefunden wurde und ich nun mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet werde.

So, nun zu dem was ich möchte. Das mit den serverseitigen Profilen will ich nicht. Wie kann ich das abschalten, und wo? Und wie kann ich das anstellen das das Profil auf dem Rechner gespeichert wird?

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gerade nicht ganz im Kopf, aber das mit den Benutzerprofilen stellst du in der smb.conf ein.

Da gibts einen Eintrag "logon path", "logon home" und "logon drive". Da stellst du auf jeden Fall mal den Speicherort deiner Profile ein, das Logon-Laufwerk und das Home-Verzeichnis, je nachdem, was du für ein Betriebssystem auf den Clients hast, brauchst du nicht alle Einträge.

Aber wie gesagt, ich hab das gerade leider nicht komplett im Kopf, aber auf dieser Seite findest du (fast) alle smb.conf-Einträge und ihre Bedeutungen.

Hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Datei finde ich keine Hinweise darauf wie ich Profile auf der lokalen Maschine speichern kann. Nur wie ich sie in welcher Form auf der Maschine speichern kann wo Samba drauf läuft. Das will ich aber nicht.

In Systemsteuerung - Benutzerprofile stehen bei mir ein lokales Konto (Administrator) und zwei wo als Domain nicht der Computername sondern der Domainname angegeben ist. Was muss ich da umstellen?

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

[b

In Systemsteuerung - Benutzerprofile stehen bei mir ein lokales Konto (Administrator) und zwei wo als Domain nicht der Computername sondern der Domainname angegeben ist. Was muss ich da umstellen?

Das gewünschte Profil auswählen,

Typ ändern anklicken und dann lokales Profil auswählen.

Darauf hättest du aber wirklich selbst kommen können :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...