Zum Inhalt springen

backbone

stevg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da gibt es mehrere Definitionen. Im Prinzip ist ein Backbone-Netzwerk ein Netz, welches mehrere Lokale Netze - möglicherweise über größere Entfernungen hinweg - miteinander verbindet, ohne dass direkt Endsysteme an den Backbone angeschlossen sind (von Management-Stationen mal abgesehen). Beispielsweise betreiben Universitäten oder Firmen einen Backbone, um unterschiedliche Gebäude oder Lokalitäten miteinander zu vernetzen. ISPs betreiben Backbones, um Kundennetze miteinander zu verknüpfen, usw.

Im Bereich der Routingprotokolle gibt es diesen Begriff ebenfalls. Beispielsweise definiert (Multiarea) OSPF eine "Backbone-Area" (Area 0). Diese Area bildet den Core einer OSPF-Routing Infrastruktur. Ähnliches gilt auch für IS-IS und andere Protokolle.

Nic

Original geschrieben von nic_power

da gibt es mehrere Definitionen

Hallo zusammen,

also ein Backbone könnte aber auch...........**** wie erklär ich das jetzt am besten!

Also ich war letztens auf nem Cisco Seminar, da sprach der Vorführer auch von nem Backbone im bezug auf die Cisco Catalyst Serien, die würden auf einen 32GBit Backbone (manchmal sagte er auch Backplane) aufsetzen (Sozusagen der Bus der die module miteinander verbindet). Welcher dadurch eine menge GBit Netze miteinander, schnell, verbinden könnte!!!

Na ja, du siehst aber jetzt wie unterschiedlich von der Form her, aber denoch gleich in der Funktion der Bachbone sein kann!

mfg

HBegga

Hallo,

Original geschrieben von HBegga

Cisco Catalyst Serien, die würden auf einen 32GBit Backbone (manchmal sagte er auch Backplane) aufsetzen (Sozusagen der Bus der die module miteinander verbindet).

Die übliche Bezeichnung an dieser Stelle ist eigentlich "Backplane"; der Begriff "Backbone" sollte in diesem Zusammenhang nicht verwendet werden (es sei denn, es werden mehrer Switches miteinander gekoppelt).

Nic

Original geschrieben von nic_power

(es sei denn, es werden mehrer Switches miteinander gekoppelt).

Hi,

das kann natürlich sein, dass er den Backbone nur dann meinte, wenn in dem Catalyst mehrere Switches gekoppelt sind!!!

Das waren soviele info´s an dem Tag, bin überhaupt froh das ich mich noch daran erinnert hab!;)

mfg

HBegga

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...