stevg Geschrieben 9. November 2003 Teilen Geschrieben 9. November 2003 hallo, kann mir jemand den unterschied zwischen RARP und DHCP erklären? kann es sein das DHCP eine form des RARP ist ? danke schon mal im vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stevg Geschrieben 9. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2003 ich schreib das mal anders - editieren war nicht mehr möglich: im groben läuft es doch bei beiden techiken wie folgt ab: der rechner der eine ip adresse benötigt sendet eine anfrage an die broadcast adresse, der jeweilige server anwortet dann auf diese anfrage und weist ihm auch gleich die eine ip-adresse zu. oder ist das nicht korekt ? realisieren diese beide techniken dieses prinzip unterschiedlich oder kann es sein das DHCP eine form des RARP ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 9. November 2003 Teilen Geschrieben 9. November 2003 Hallo, RARP und DHCP sind zwei unterschiedliche Protokolle. Über RARP (RFC903 ) kann ein Host eine IP-Adresse beziehen. Das Endsystem broadcasted seine MAC-Adresse über einen L2-Broadcast und erhält darauf von einem Server seine IP-Adresse mitgeteilt. RARP ist jedoch nicht in der Lage, weitere Informationen - die beispielsweise zu einem Booten über das Netz notwendig sind - an die Endsysteme senden. Um diese Schwächen zu beseitigen wurde BOOTP (RFC951) entwickelt. BOOTP enthält die Funktionalität von RARP sowie weitere Features, wie beispielsweise das Übertragen zusätzlicher Informationen an die Clients (Adresse des Gateways, Name des Bootfiles, herstellerspezifische Erweiterungen). Damit ist dann auch ein Booten über das Netzwerk möglich (bei Diskless Workstation beispielsweise). DHCP (RFC2131) basiert auf BOOTP und erweitert dieses um verschiedenen Möglichkeiten, wie beispielsweise wiederverwendbare IP-Adressen, usw. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stevg Geschrieben 9. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2003 ich dachte dass sich alle drei nur um das zuweisen von ip-adressen kümmern, das BOOTP und DHCP auch diese zusätzlichen infos verwalten hätte ich nie gedacht. naja - danke für deine schnelle anwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.