Zum Inhalt springen

Kratzer auf CD-Was tun??


Saga

Empfohlene Beiträge

Fallen Probleme mit CDs unter Hardware? :confused:

Naja, ich frag erstmal:

Bei der Installation von UT2k3 hat sich das CDRom geweigert, CD2 zu lesen. Leider liegt das daran, dass sich auf der CD-Unterseite ein grosser Kratzer befindet, von dem ich nicht weiss, wie der dahin gekommen ist.

Frage: Was kann ich tun? Der Hersteller wird mir kaum Ersatz geben, neu kaufen möchte ich es eigentlich nicht, aber Installieren kann ich es auch nicht mehr. So'n Mist... :(

Weiss jemand Rat?

Im Voraus Danke!

Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopiert aus nem anderen Forum:

Immer wieder versuchen findige Firmen, dem Anwender Schutz- und Reparaturverfahren für die optimale Handhabung von CDs und DVDs zu verkaufen. Da gibt es etwa Schutzfolien, die teurer sind als ein neuer Rohling. Beliebt sind auch mechanische Apparaturen, die die unterste Polycarbonatschicht der Scheibe abkratzen und so dafür sorgen, dass sich zuvor nicht lesbare CDs und DVDs auf einmal doch wieder im Laufwerk erkennen lassen.

Doch lohnt sich die teure Investition? Fakt ist doch, dass moderne Laufwerke eine so gute Fehlerkorrektur aufweisen, dass sie mit den meisten zerkratzten CDs und DVDs bereits bestens zurechtkommen. Und Scheiben, die auf dem einen Laufwerk nicht laufen, versehen oft auf einem anderen problemlos ihren Dienst. Lohnend ist es im Zweifelsfall, eine CD zu reinigen. Am besten mit einem trockenen oder leicht befeuchteten Tuch, mit dem Sie von innen nach außen wischen. So können Sie beim Wischen keine weiteren Kratzer in der radialen Leserichtung erzeugen.

Ansonsten würde ich es auch mal mit Umtauschen

versuchen, einfach mal den deutschen Vertrieb

anrufen.

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mtn:

zu deinem Zitat:

Stimmt schon, dass die Händler versuchen einem so einiges anzudrehenn, aber diese Apparaturen um die unterste Schicht abzuschmirgeln helfen manchmal sogar. Sind jedoch nur sinnvoll, wenn der Kratzer ziemlich tief ist... :rolleyes: Ansonsten wie gesagt ist der günstigste Weg einfach mit Zahnpasta so lange drüberwischen in der beschriebenen Bewegung, bis der Kratzer verschwunden oder zumindest weniger stark mehr sichtbar ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Frage: Was kann ich tun? Der Hersteller wird mir kaum Ersatz geben, neu kaufen möchte ich es eigentlich nicht, aber Installieren kann ich es auch nicht mehr. So'n Mist... :(

Der Anbieter wird dir Ersatz geben, da du nur eine Lizenz zum Nutzen der Software gekauft hast. Dies schliesst aber ein, dass die Software auch zu nutzen ist wenn der Datenträger mal hinüber ist. Also Umtausch. Sollte eigentlich bei allen Anbietern gehen.

Genau das ist ja der Unterschied zw. Software und Musik. Die Musikindustrie weigerte sich damals eine Lizenz zum anhören anzubieten und auch den Ersatz für Datenträger zu gewährleisten. Also Kaufst du in Deutschland die CD mit Inhalt und kannst damit machen was du willst. Wenn sie hin ist ist das dein Problem. So war es bis dieses Jahr.

Dies weiter auszuführen ist wohl leicht OT ;)

Wie gesagt, bei software sollte dir jeder Hersteller den Datenträger umtauschen. Einfach mal dort nachfragen und dann den kaputten Datenträger einsenden. Sollte kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saga!

Ich hatte mal das gleiche Problem! Ich habe erst den Händler angerufen (wollte nicht umtauschen :( ), dann den Hersteller. Dort wurde mir gesagt, das ich die CD einschicken und ein Schreiben mit einer Fehlermeldung beilegen soll. Nach ca. 10 Tagen kam eine neue CD inkl. eines Entschuldigungsschreibens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Saga,

ich hab da letztens durch Zufall folgendes Tool gesehen und mir auch schon gezogen, allerdings noch nicht bei der CD probiert, weswegen ich es runtergeladen habe - da ist ein Riss an der Kante drin und kann das Spiel auch net mehr installieren.

Wie gesagt, ich habs noch nicht getestet, aber vielleicht hilft es dir ja ;)

Download Iso Buster ( PC Welt )

Versuchen kann man es denke ich mal, aber dennoch solltest du wirklich beim Hersteller anrufen und einen Tausch anstreben.

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nasher

Hoi Saga,

ich hab da letztens durch Zufall folgendes Tool gesehen und mir auch schon gezogen, allerdings noch nicht bei der CD probiert, weswegen ich es runtergeladen habe - Download Iso Buster

Iso Buster hat nix mit kaputten CDs zu tun. Mit Iso Buster kannst du dir CD-Images ansehen und auch Dateien ausführen, ohne diese auf CD zu brennen.

Was das ganze mit Sagas Problem zu tun hat kapiert ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

wie ich schon sagte, ich habe es selbst noch nicht getestet das Programm, aber laut diesem Zitat von der verlinkten Seite die ich im obigen Post stehen habe, kann ihr das vielleicht helfen :

Das Tool dient zur Wiederherstellung der Daten von zerkratzten oder sonstwie beschädigten CD-ROMs und DVDs.

& wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie ja einen grossen Kratzer auf der CD.

Kann natürlich sein dass PC Welt da Schund zusammengeschrieben hat, aber dafür übernehm ich keine Haftung :)

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...