DerMatze Geschrieben 10. November 2003 Teilen Geschrieben 10. November 2003 Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Reihe von Server, die verschiedenen Orten zugewiesen sind, anzupingen, um deren IP zu erfahren. Was ich suche, ist eine Möglichkeit eine Variable zu kreieren, die ich aufgefordert werde einzugeben, und diese dann so: ping s01-$variable ping s02-$variable ping s01-ifs$variablebenutzen will. Hat jemand eine Idee, wie ich eine Varibale deklariere und weiterverwende. OS: WIN98SE thx in advance Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 10. November 2003 Teilen Geschrieben 10. November 2003 Hallo, Win98 .... lang lang ists her. Gibts dort zufällig eine Datei namens choice.exe oder choice.com, die dir weiterhelfen könnte ? Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InfoJunkie Geschrieben 11. November 2003 Teilen Geschrieben 11. November 2003 Villeicht hilft dir die Verwendung von Parametern weiter: mit %1 bis %9 kannst du die Übergabeparameter in einer Batch verwenden... Inhalt der Batch-Datei "pingvar.bat": ping s01-%1 ping s02-%1 ping s01-ifs%1 Du kannst jetzt z.B. mit dem Aufruf pingvar foobar die Rechner s01-foobar, s02-foobar und s01-ifsfoobar anpingen (sofern es sie gibt). Man könnte das noch weiterführen und die Ergebnisse in eine Textdatei speichern oder ähnliches. Keine Garantie für Garnichts. OS: WIN98SEMacht ja auch nichts Eine Frage sei mir an dieser Stelle allerdings noch gestattet: Du programmierst nicht zufällig Pearl oder PHP? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast roaxius Geschrieben 11. November 2003 Teilen Geschrieben 11. November 2003 Original geschrieben von matze-ikea-it Was ich suche, ist eine Möglichkeit eine Variable zu kreieren, die ich aufgefordert werde einzugeben, und diese dann so: ping s01-$variable ping s02-$variable ping s01-ifs$variable benutzen will. Hat jemand eine Idee, wie ich eine Varibale deklariere und weiterverwende. Variablen werden in Batch-Dateien prinzipiell mit set variable = inhalt erzeugt. Der Zugriff erfolgt über ping s01-%variable% und nicht über das Dollarzeichen (sondern halt über die umschlossenen Prozentzeichen. Die Sache mit den Übergabeparametern %1 ... %9 ist wirklich nicht schlecht. Das dürfte funktionieren. Wenn du die Variable allerdings erst während dem Batch-Lauf eingeben willst, dann wird es schwieriger, da du mit Batch-Dateien nicht so ohne weiteres eine Eingabe lesen kannst. Mit choice ist das zwar möglich (und das gibt es unter Win98), jedoch liest du immer nur ein Zeichen ein und müsstest dann etliche choice-Konstrukte haben und jedesmal die Zeichen zu einem String zusammenkopieren. Wobei du nicht weißt, wie viele choice-Befehle du brauchst, wenn die Eingabe nicht immer gleich lang ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 11. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2003 Original geschrieben von InfoJunkie Villeicht hilft dir die Verwendung von Parametern weiter: mit %1 bis %9 kannst du die Übergabeparameter in einer Batch verwenden... Inhalt der Batch-Datei "pingvar.bat": ping s01-%1 ping s02-%1 ping s01-ifs%1 Du kannst jetzt z.B. mit dem Aufruf pingvar foobar die Rechner s01-foobar, s02-foobar und s01-ifsfoobar anpingen (sofern es sie gibt). Man könnte das noch weiterführen und die Ergebnisse in eine Textdatei speichern oder ähnliches. Keine Garantie für Garnichts. Wunderbar, das war das gesuchte Danke. btw: $variable war nur eine Idee, mache weder Pearl noch PHP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.