Moggi Geschrieben 10. November 2003 Geschrieben 10. November 2003 Also so langsam bekomm ich ech Muffensausen insbesondere vor Mittwoch:eek: Wie siehts mit euch aus? Mal gespannt wie ich heute einschlafen kann bzw wann.... Aber ab Mittwoch mittag is:OD angesagt:marine Viel glück an alle für die nächsten zwei Tage
timmi-bonn Geschrieben 10. November 2003 Geschrieben 10. November 2003 Original geschrieben von Moggi Also so langsam bekomm ich ech Muffensausen insbesondere vor Mittwoch:eek: Das ist alles eine Sache des richtigen Denkmodells. Sieh es doch einfach so: Du hast mit dem Lernen Oasen in der Wüste Deines Nicht-Wissens geschaffen. jetzt müssen die Kamele nur noch am Mittwoch diese Oasen finden. gruß, timmi (damendrückend)
CyberDemon Geschrieben 10. November 2003 Geschrieben 10. November 2003 Original geschrieben von Moggi Also so langsam bekomm ich ech Muffensausen insbesondere vor Mittwoch :eek:Hatte ich auch, aber wenn man sich vorbereitet hat, kann man die Sache etwas ruhigerer angehen. Aber ab Mittwoch mittag is :OD angesagt :marine Schon? Ich habe damit gewartet, bis ich das entgültige Ergebnis hatte.
Sandrin Geschrieben 10. November 2003 Geschrieben 10. November 2003 Ich hatte auch wahnsinnige Angst und nach der Prüfung ein super schlechtes Gefühl. Da war mir absolut nicht nach Feiern zumute. Aber die ganze Aufregung war völlig umsonst. So geht es, glaube ich, vielen. Wenn du vorbereitet bist, wird während der Prüfung alles gut laufen. Und ehrlich gesagt, ist ein bischen Angst vor der Prüfung gesund. Dann nimmst du es nämlich nicht allzusehr auf die leichte Schulter und das ist ein gutes Zeichen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolgt!
Christl Geschrieben 10. November 2003 Geschrieben 10. November 2003 Original geschrieben von timmi-bonn gruß, timmi (damendrückend) Also ich drück hier allen Prüflingen die Daumen! Wobei.. timmi, Du hast Recht, damendrücken ist wohl auch schön.... :D [berühmter Spruch an] Ist wirklich alles halb so wild![berühmter Spruch aus] Und er stimmt! Es ist ein wichtiger Tag, ja, aber ihr habt Euch ja darauf vorbereitet.. Also: Ran an die Puschen und raus it dem Wissen! (Bei der Prüfung, nicht vorher):beagolisc
Umbratus Geschrieben 10. November 2003 Geschrieben 10. November 2003 Ach, siehste, Gemeinschaftskunde schreiben wir morgen auch, na dann werd ich mal noch kurz was dazu durchlesen *g*
Moggi Geschrieben 10. November 2003 Autor Geschrieben 10. November 2003 Naja vorbereitet is so ne sache....wenn die Systemkaufleute Prüfung genauso heftig wird wie die von den FI....guts nächtle.... Irgendwie binn ich sied heute auf dem Stand, dass die GH2 für alle gleich sei.... und die sind ja mal mehr als heftig
BaybeeK Geschrieben 11. November 2003 Geschrieben 11. November 2003 Nehm einfach dein IT-Handbuch mit! Da steht so viel drin und es hat mir bei meiner Prüfung richtig geholfen. Trink vor dem Schlafengehen ein (!) Bier oder ein Glas Wein dann kannst du schon gut schlafen. Und morgens nimmst dir Dextro Energen und was zum Trinken mit und du kriegst des locker rum. Und ich hab auch schon nach dem ablegen der schriftlichen gefeiert Grüße, BaybeeK
TheManWho Geschrieben 11. November 2003 Geschrieben 11. November 2003 @Baybeek: Von einem Glas Bier kannst Du schon gut schlafen:D ? Aber jetzt mal im Ernst...Jeder hat wohl Schiss vor der Prüfung aber nachher ist es halb so wild! Wenn man sich gut vorbereitet hat, klappt das schon und den Rest erledigt das IT-Handbuch (hat mir auch geholfen).
Sariel Geschrieben 11. November 2003 Geschrieben 11. November 2003 Ja - Prüfungsangst habe ich auch. Zwar bin ich erst im nächsten Jahr (04.05.04) mit der Abschlußprüfung dran, aber ich bin auch vor normalen Klausuren sehr nervös. Manchmal sogar so nervös, das ich garnichts mehr kann (blackout). Dies wurde mir bei manchen Klausuren auch schon zum verhängnis, so das ich die Arbeit "verhauen" habe. Und ich muss sagen das ich mich auf meine AP garnicht freue. (Auch wenn ich mich jetzt schon langsam darauf vorbereite).
BigB Geschrieben 11. November 2003 Geschrieben 11. November 2003 das mit dem bier ist ne gute idee. hab ich auch vor jeder wichtigen prüfung gemacht. so auch vor der abschlussprüfung. nervösität ist gut. angst sollte es nicht sein. ich denke es ist alles machbar und es haben auch schon andere leute vor euch geschafft. viel erfolg!
Sandrin Geschrieben 11. November 2003 Geschrieben 11. November 2003 Ich bin am Abend vor der schriftlichen Prüfung mit meinem Freund schön gemütlich Essen gegangen und habe zur zusätzlichen Beruhigung 2 Bier getrunken. Das hat wahre Wunder gewirkt.
Sariel Geschrieben 11. November 2003 Geschrieben 11. November 2003 Ja, Bier mag helfen. Vielleicht gegen Nervosität (wobei ich das aber auch nicht ganz glauben kann) Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, da ich keinen Alkohol trinke und auch nicht trinken werde. Aber egal, das muss jeder für sich selbst wissen. Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, habe ich Prüfungsangst. Gibt es hier Leute die auch darunter leiden und vielleicht eine möglichkeit gefunden haben damit umzugehen? EDIT: @Moderatoren Falls ich hier zu sehr abdrifte oder dieses Thema nicht in dieses Forum passt, sagt bitte bescheid.
Lloyd Christmas Geschrieben 11. November 2003 Geschrieben 11. November 2003 Tach, also ich hatte im Frühjahr meine Prüfung und ich war vielleicht aufgeregt. Und wisst ihr was ich 2 Wochen vor der Prüfung gemacht habe; ich habe gesoffen wie ein großer. Also meine Freunde dachten schon, ich werde zum Alkoholiker innerhalb von 2 Wochen... Eine Kiste am Tag oder an 2 Tagen war keine Seltenheit... Was ich da alles mir reingezogen hab, hab ich über das ganze Jahr nicht getrunken... Aber ich habs trotzdem geschafft, auch wenn das Ergebnis nicht das beste war, bestanden hab ich trotzdem. Aber macht es bitte nicht nach...!!! Gruß Ich
Sandrin Geschrieben 11. November 2003 Geschrieben 11. November 2003 Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, habe ich Prüfungsangst. Gibt es hier Leute die auch darunter leiden und vielleicht eine möglichkeit gefunden haben damit umzugehen? Autogenes Training soll gegen Prüfungsangst helfen.
BaybeeK Geschrieben 11. November 2003 Geschrieben 11. November 2003 @ Crash: Du kannst es ja auch mal mit Johanniskraut- oder Baldriankapseln versuchen. Am besten auch schon so 3-4 Wochen anfangen jeden Tag so ein bis zwei Kapseln nehmen (oder wie viel da halt auf der Packungsbeilage steht)
Sariel Geschrieben 11. November 2003 Geschrieben 11. November 2003 Original geschrieben von BaybeeK @ Crash: Du kannst es ja auch mal mit Johanniskraut- oder Baldriankapseln versuchen. Ja, - davon habe ich auch schon gehört, aber ich denke das diese nur eine Wirkung der Beruhigung haben und einem die Angst nicht nehmen. Desweiteren möchte ich auch nicht irgendwelche Pillen dagegen nehmen auch wenn Baldrian und Johanniskraut pflanzlich sind, sondern einfach ohne Angst in so eine Prüfung gehen können. Das können andere ja auch.
Sariel Geschrieben 11. November 2003 Geschrieben 11. November 2003 Original geschrieben von Sandrin Autogenes Training soll gegen Prüfungsangst helfen. Hast Du erfahrungen damit? Original geschrieben von Sandrin Ich hatte auch wahnsinnige Angst[...] Was machst Du gegen deine Prüfungsangst? Außer Bier.
CyberDemon Geschrieben 11. November 2003 Geschrieben 11. November 2003 Original geschrieben von Cr@sh Was machst Du gegen deine Prüfungsangst?Auch wenn es eigentlich nichts bringt, aber ich sehe immer in meine Schulunterlagen rein. Ist für mich sehr beruhigend!
Sandrin Geschrieben 11. November 2003 Geschrieben 11. November 2003 @Cr@sh Leider habe ich keine Erfahrung mit Autogenem Training. Ich habe aber schon vielen Seiten gehört, dass es zur Stressbewältigung beiträgt. Und wenn du unter Prüfungsangst leidest, ist dein Körper ziemlich großem Stress ausgesetzt. Normalerweise habe ich eigentlich keine Prüfungsangst, nur dieses Mal hatte ich sie, weil für mich so viel davon abhing. Mein Freund hat mir sehr dabei geholfen ruhiger zu werden und ich war sehr gut vorbereitet. Dadurch konnte ich die Angst minimieren.
Sariel Geschrieben 11. November 2003 Geschrieben 11. November 2003 Original geschrieben von Sandrin Normalerweise habe ich eigentlich keine Prüfungsangst, nur dieses Mal hatte ich sie, weil für mich so viel davon abhing. Vielleicht ist es bei mir deswegen so, weil ich mich in die Prüfungen zu sehr reinsteigere? Vielleicht nehme ich die "weniger" wichtige Arbeiten zu ernst? Und setze mich damit selbst unter Druck? Ich muss mal schauen wie ich das zumindest einigermaßen in den Griff bekomme. Ich danke auf jeden Fall euch allen für eure Meinungen und Ratschläge, wenn anderen auch noch was zu dem Thema einfällt, - bitte posten.
Moggi Geschrieben 11. November 2003 Autor Geschrieben 11. November 2003 Ich lernnoch und dübel dann einer...dann kann e schlofe wie n baby.... ansonste würd ich glaub durchmache müsse... aber de größte schick is galub nach der heutigen WISO arbeit vorbei...
CyberDemon Geschrieben 11. November 2003 Geschrieben 11. November 2003 Original geschrieben von Moggi Ich lernnoch und dübel dann einer...dann kann e schlofe wie n baby.... ansonste würd ich glaub durchmache müsse... aber de größte schick is galub nach der heutigen WISO arbeit vorbei...Was für ein deutsch. Einer meiner Kollegen hatte seine eigene Art, sich die Angst zu nehmen. Er meinte, wenn er es jetzt nicht schafft, dann macht er in einem halben Jahr dir Prüfung nochmal. Er hatte also lieber zweimal den Stress, als sich einmal etwas anzustrengen.
ingh Geschrieben 11. November 2003 Geschrieben 11. November 2003 Original geschrieben von Cr@sh Vielleicht ist es bei mir deswegen so, weil ich mich in die Prüfungen zu sehr reinsteigere? Vielleicht nehme ich die "weniger" wichtige Arbeiten zu ernst? Und setze mich damit selbst unter Druck? Das kann sehr gut sein. Je mehr du dich unter Druck setzt, desto schwieriger erscheint dir die Prüfung - und umgekehrt. Diesen Teufelskreis musst du durchbrechen. Sei dir sicher, dass du gut vorbereitet bist. Damit meine ich nicht nur das Lernen an sich, sondern das Gefühl, alles sorgfältig getan zu haben. Wenn du dieses Gefühl aufbauen kannst, dann weißt du: "Ich bin gut vorbereitet, mir kann nichts schlimmes passieren." Übe unter "Realbedingungen" - mache alte Prüfungen - die letzten davon unter Zeitdruck; lese dir die Aufgabenstellung genau durch. So bekommst du ein Gefühl dafür, wie die Aufgaben gestellt sind. Stelle dir die Prüfungssituation vor: Du kommst in einen großen Raum (als würden fünf oder acht Klassen, jede von ihrem Lehrer beaufsichtigt, gleichzeitig in der Turnhalle / Aula / ... ihre Klassenarbeiten schreiben) Du hast gut gelernt, du weißt, wie die Aufgabenblätter aussehen und wenn du den Aufgabenbogen in der Hand hältst, siehst du vielleicht anspruchsvolle, aber für dich lösbare Aufgaben. So verliert später die akute Situation etwas von ihrem Schrecken - du erinnerst dich an etwas ähnliches, bekommst vielleicht sogar etwas "Routine". Vor der Prüfung gehe ein wenig auf und ab und atme tief durch. Erinnere dich daran, dass du dich gut vorbereitet hast. Ignoriere die, die irgendwelche Sprüche á la "ich kann dasunddas nicht" von sich geben und sich nur selbst verrückt machen, atme stattdessen nochmal tief durch und bleibe ruhig. Außerdem kommt "dasunddas" höchstwahrscheinlich gar nicht in der Prüfung vor - außer, es wäre etwas Grundlegendes wie z.B. Subnetting - aber darauf bist du ja vorbereitet!
CyberDemon Geschrieben 11. November 2003 Geschrieben 11. November 2003 Was auch noch helfen kann: Während der Pausen nicht über die Prüfung reden. Wenn man über die gestellten Fragen diskutiert und man feststellt das man hier und da andere Antworten hat, dann geht man in den nächsten Prüfungsteil unsicherer ran.
Empfohlene Beiträge