Sariel Geschrieben 11. November 2003 Teilen Geschrieben 11. November 2003 Hallo Programmierer, ich wollte mal fragen, wie ich am besten, einfachsten und effektivsten C erlernen kann? Einige Sachen weiß ich schon, aber ich würde mein Wissen eher als "fast nichts" bezeichnen. Ich habe auch schonmal im Internet gewühlt um mir evtl. kleine Tutorials anzusehen, aber alles was ich bisher gesehen habe, ist mir ehrlich gesagt um es einfach auszudrücken "zu hoch". Mein Problem ist es, - das ich überhaupt nicht so denken kann, irgendwelche Programme zu schreiben. Sprich: Wenn ich eine Aufgabe lese zum Beispiel. Berechnen Sie das Volumen eines Zylinders - in C. Dann weiß ich nicht wie ich das ganze umsetzen soll, quasi kann ich mich da nicht hineinversetzen. Auch Struktogramme helfen mir da nicht viel. Cr@sh (der auf eure Hilfe baut) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Troja2k Geschrieben 11. November 2003 Teilen Geschrieben 11. November 2003 geht mir ähnlich, aber da arbeitest du dich rein, wenn du die c sprache ein wenig beherrscht, dann weißt du, mit welchen "formeln" du was ausrechnen kannst... dann fällt es dir leichter. einfach mal weiter in büchern schnüffeln www.pronix.de z.b. das online buch, was mir in der anfangszeit geholfen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast roaxius Geschrieben 11. November 2003 Teilen Geschrieben 11. November 2003 Ich weiß nicht, ob das Skript von Netzmafia für Anfänger wirklich so gut ist, wie ich es damals fand, aber das kannst du dir ja mal angucken. Irgendwo auf der linken Seite unter "Programmierung". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 11. November 2003 Teilen Geschrieben 11. November 2003 @Cr@sh: Hast du nur Schwierigkeiten bei C oder allgemein mit Programmierung? Dann solltest du dich mal mit der Logik der Programmierung beschäftigen. Ich habe dazu ein Script welches ich dir zusenden kann. Dieses Buch ist auch nicht schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
need-some-blood Geschrieben 11. November 2003 Teilen Geschrieben 11. November 2003 Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Das lernen einer Programmiersprache ist wie Vokabelnlernen und du hast das Vokabelhaft sogarin Form der Hilfedatei immer dabei. Die Progammierlogik zu verstehen ist da schon schwieriger. Da kommen dann Fragen auf wie "Wie sind mehrdimensionale Arrays aufgebaut?" "Was ist ein Zeiger?" "Was ist Polymorphismus?" usw. Das kann man aber auch relativ leicht erlernen. Wenn du möchtest kann ich dir auch noch das Script unseres Lehrers schicken. Die meisten waren bisher damit sehr zufrieden. Schick mir einfach eine PM mit E-Mail und Zweck MVG need-some-blood Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 11. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2003 Original geschrieben von CyberDemon @Cr@sh: Hast du nur Schwierigkeiten bei C oder allgemein mit Programmierung? Ich habe Probleme mit der Programmierung allgemein, wie ich oben schon geschrieben habe. Mir fällt dieses quasi "wie eine Maschine denken" sehr schwer. Ich schicke Dir gleich eine PN wegen des Scripts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 12. November 2003 Teilen Geschrieben 12. November 2003 Überlege mal was du brauchst: In C++: 1) Aufforderung an den User, Radius und Höhe eines Zylinders einzugeben void Eingabe(float &radius, float &hoehe) { std::cout << Geben Sie den Radius ein: "; std::cin >> radius; std::cout << Geben Sie die Hoehe ein: "; std::cin >> hoehe; } 2) Weiters brauchen wir eine Funktion, die das Ergebnis berechnet Wir wissen: Grundfläche * Höhe = Volumen float BerechneVolumen(float radius, float hoehe) { float kreisflaeche = radius * radius * 3.141593; float volumen = kreisflaeche * hoehe; return volumen; } 3) Die Ausgabe: void Ausgabe(float radius, float hoehe, float volumen) { std::cout << "Ein Zylinder mit dem Radius " << radius << " und der Hoehe " << h << " hat ein Volumen von " << volumen << std::endl; } 4) Außerdem wollen wir den Benutzer noch fragen ob er weitere Berechnungenm durchführen möchte: bool Nochmal() { char taste; std::cout << "Wollen Sie ein weiteres Zylindervolumen berechnen ? (j für Ja, andere Taste für Nein) " << std::endl; std::cin >> taste; return (taste == "j"); } Schlußendlich machen wir ein Programm daraus: int main() { float hoehe, radius, volumen; do { Eingabe(radius, hoehe); volumen = BerechneVolumen(radius, hoehe); Ausgabe(radius, hoehe, volumen); } while (Nochmal()); return 0; } MfG, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.