Zum Inhalt springen

Sudoers - Datei Auslagern ?

geist_der_foren

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

weiß jemand ob ich die Sudoers - Datei auslagern kann ? Also bei uns ist es so, dass wir sehr viele User haben, die in Sudo eingetragen sind, jetzt dachte ich mir einfach für jeden User eine Datei zu erstellen und im Sudo auf die Datei zu verweisen oder so Ähnlich. Gibt es da ein Möglichkeit ???

Ich glaube wir rede an einander vorbei ...

Also wir haben jetzt eine neue maschine bekommen. Jetzt werden da voraussichtlich 3000 User drauf kommen. Jetzt brauchen sehr viele dieser User bestimmte root

Berechtigungen am besten mache ich das Über sodo, aber mein Prob ist, die Sudo-Datei wir immer unübersichtlicher ! Jetzt wollte die Rechte für jeden User einfach in einer Separaten datei reinlegen. Weist du wie ich das mein ?

In der Sudoers sollen eigentlich nur die Namen der Datei stehen und die Rechte für jeden User werden dann in einer Anderen Datei verlager.

Ein Beispiel:

#SUDOERS

rechte user1 

rechte user2

.

.

.

#Datei in dem die Rechte für user1 stehen

hier werde die rechtigungen für user1 eingetragen 

#Datei in dem die Rechte für user2 stehen

hier werde die rechtigungen für user2 eingetragen 

.

.

.

Also ich teste grad diese Möglichkeit:

In der sudoers werden auf zwei Ordner verwiesen, der eine für die User mit Passworteingabe und einer für die ohne Passworteingabe.

Die Ordner haben das Schreibrecht nur für root.

Dort werden dann die freizugebenen Befehle / Pfade mittels Links erstellt auf die nur derjenige User zugriff hat der diesen Befehl benötigt.

Auf dies weise muss die sudoers nicht geändert werden, sondern nur die links gepflegt werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...