Sherline Geschrieben 12. November 2003 Geschrieben 12. November 2003 So, da man ja ganze 3 Stunden warten muss, bis die GA2 startet, kann man sich ja schonmal über die GA1 auslassen. Also, ich muss sagen, das war ja überwiegend einfach. (IT-Kauffrau) Bis auf die Aufgabe 3, die dann leider nich so dolle lief, obwohl ich mir Subnetting hier im Forum erklären liess.... Aber der Rest........ war echt in Ordnung, und so viel Zeit... Wie liefs bei euch???? So, nu bin ich mal gespannt auf die GA2... Grüße Sherline Zitieren
Moggi Geschrieben 12. November 2003 Geschrieben 12. November 2003 Also ich (Systemkaufmann) binn echt mal frph wenn ich überhauot 50Punkte bekomme..... Die GA 1 war an sich nicht zu schwer, aber man hatte wesentlich zuwenig Zeit!! Wollte grad locher mit der 3 Aufgabe (SQL-Abfragen) anfangen, hieß es schon. SO langsam solltet ihr zum Ende kommen.....Und ob ich das Struktogramm 100% richtig habe, kann ich au net sage... Aber da denk ich schon so 60Punkte zu erreichen. Und die GA 2 hab gelich mit der 1. angefangen ohne die zwei un drei zu lese....da dachte ich ja noch "YEAH-Superbilli) Hoch motiviert an die Nr.2 ..Rückgabesignal meines Hirn auf Stoffrückgabe....HOLD THE LINE PLEASE........BIEB BIEB BIEB BIEB... ging also net so viel....das Thema wurd bei uns nie großartig besprochen und es war ja auch schon 14:45 mit vollem Mage... Ok und die 3. naja konnte ja ohne Tabelle nicht prüfen ob meine Anfrag...ja wieder mal Abfragen...korrekt eingegeben habe... Hier werden die 50 echt knapp jede aufgabe 15 Punkte...wobei nur 15-20 bzw. 30-40 sicher sind. SCHEI? BW..... Zitieren
Manuel21 Geschrieben 12. November 2003 Geschrieben 12. November 2003 So, habs auch endlich hinter mir, jetzt heissts erstmal heute abend :bimei :marine :OD Nun gut, hier meine Erfahrung mit dem heutigen Tag GH1: (IT System Elektroniker) war machbar Aufgabe1: Verkabelung von ISDN und DSL Anschlüssen, bissle was zu Netzwerken Aufgabe2: Benutzerrechte bei Server Client Systemen und ein Struktogramm zu einem Programm das bei eingegebener IP Adresse die zugehörige Netzwerkklasse ausspuckt Aufgabe3: BWL: Angebotserstellung mit Gemeinkostenzuschlägen und so GH2: nicht ganz so einfach Aufgabe1: Vergleich zweier Kreditangebote. Recht happig, zumal ich von einigen Begriffen noch nie was gehört habe, über das Thema nix in irgendwelchen Lernbüchern steht, und das bei meinem BWL Lehrer nicht im Stoffplan vorkommt. Allerdings wird er dies bei der Korrektur berücksichtigen Aufgabe2: Aufbau einer ISDN Anlage Aufgabe3: Erweiterung eines ER Modells, 2 SQL Abfragen Achja und die 90 min jeweils waren ganz schön knapp !!!!!!! Allerdings frage ich mich jetzt hier nachhinein ob de IHK nicht ihre Aufgaben vertauscht haben. Subnetting im kaufmännischen Bereich und so BWL Schrott bei uns. (diesmal nix mit billigem Angebotsvergleich und so) Zu Netzwerkthemen kam zudem fast NULL dran. HTML wurde leider dieses Jahr ganz weggelassen. Zitieren
WebJumper Geschrieben 12. November 2003 Geschrieben 12. November 2003 Hi Jungs und Mädels, komm gerade vor der Abschlussprüfung und bevor ich mit jetzt die Kanne gebe mein Kommentar: GHI (Anwendungsentwicklung) war echt easy! GHII -> so 'ne ********ene Aufgabe hab ich ja noch nie gehen!!!!! Woher will ich wissen wie man 'ne ver****te ISDN Anlage verkabelt!!! Der sich das einfallen hat lassen war wohl bischen matt in der Birne!!!! Regt mich das auf, das verschlechtert meinen ganzen schnitt der sonst so einfachen Aufgaben! Falls du alter Spenner, der dieses aufgabe gewählt hast das hier liest: Fall tot um! Jetzt aber wieder ganz ruhig :-) Tschau, mein Bier wartet... Zitieren
Moggi Geschrieben 12. November 2003 Geschrieben 12. November 2003 Ja, die GA2 war echt behindi..vor allem haben da so wie ich esd jetzt sehe, alle Berufe die selbe machen müssen.....Was ja ma wohl echt net sein kann... Zitieren
grueni Geschrieben 12. November 2003 Geschrieben 12. November 2003 Original geschrieben von Moggi Ja, die GA2 war echt behindi..vor allem haben da so wie ich esd jetzt sehe, alle Berufe die selbe machen müssen.....Was ja ma wohl echt net sein kann... Natürlich machen alle IT-Berufe die gleiche GH2, das steht so in der Prüfungsordnung. BTW: Manche sollten den Ton Ihrer Posts eher mäßigen, das sehen die Mods hier nicht so gerne. (Ich meine nicht dich Moggi) Zitieren
Julia98 Geschrieben 12. November 2003 Geschrieben 12. November 2003 Für AE's war GA2 mit Tk-Anlage maßlos übertrieben !!! Zitieren
marluk Geschrieben 12. November 2003 Geschrieben 12. November 2003 Was war denn bei den Fisis so dran, wäre super wenn jemand mal alles posten könnte was ihn noch so einfällt. Vielen Dank, wir schreiben nämlich erst in 2 wochen und vielleicht ist ja eine Tendenz absehbar... Zitieren
Eternal-N Geschrieben 12. November 2003 Geschrieben 12. November 2003 Hab die Prüfung auch hinter mir... FiSi Ga1 fand ich hammer... ich hab mich in ITS und in BWL mal verhaspelt... ergebniss war das ich den SAE teil nicht mehr geschafft hab... bzw. nur noch eine aufgabe davon! also insgesamt nur 2/3 der GA1 überhaupt geschrieben! 1. Netzwerkeln... 2 Schulungsräume, jeweils mit 6 Tischgruppen. An jeder Tischgruppe 4 PCs und ein Hub an den die 4 angeschlossen sind. 1 PC wird als Fileserver kongiguriert, einer als Router... die restlichen beiden bleinen. Beide Schulungsräume sahen gleich aus... man musste 2x verschiedene Topologien zeichen... 1x mit hub, 1x ohne hub... die falle war das in den Router PC an jedem Tisch eine NIC muss. Dann noch 3 möglichen mehrere Betriebsysteme schnell zu wechseln (hab Bootmanager, Wechselplatten und VMWare genommen.) 2. SAE Datenbanken Problem von Redundanten Daten in einer DB erläutern DB in Normalform bringen ERM dazu zeichen. SQL Abfrage 3. BWL Vom einkaufspreis beim Händler mit Lohnkostenzuschlägen, Fertigungszuschlägen bis hin zum Listenpreis mit 16% mehrwertssteuer rechen... war schon ne längere Kalkulation. GA2 fand ich persönlich easy ITS: Eine Modulare ISDN Anlage verkabeln und einrichten, das bestimmte konditionen erfüllt sind (6 Leitungen nach außen, DSL für die PCs, 8 Systemtelefone die an den TK Eingenen anschluss angeschlossen werden, 2 die direkt an den S0 Bus kommen, ein analoges Fax... interne Gespräche kostenlos... und noch ein paar sachen...), da waren diverse verschiedene Module in einer art "katalog" wo man raussuchen musste, welche man noch einbauen muss um die konditionen erfüllen zu müssen. SAE Wieder Datenbanken. Musste man eine DB erweitern dass anstatt nur einer Telefonnummer und Faxnummer in der Kundentabelle beliebig viele verschiedene Kontaktinfos gespeichert werden können (einfach Tel, Fax rauslöschen und ne neue Tabelle "Erreichbarkeit" oder sowas machen... da eine ID, die Kunden hinterlegen und ne Beziehung machen, da kann man Tel, Fax, Mobil, Email usw. eintragen) Dann noch 2 SQL abfragen... BWL Zwischen einem Abzahlungsdarlehn und einem Anuitätsdarlehn vergleichen (ausrechnen), und eine Empfehlung machen was man nehmen soll. Die GA2 hab ich vollständig! Klar bestimmt ein paar Fehler drin, bei der isdn TK... aber wird schon bestanden sein :-) Punktegewichtung war GA1-ITS 2 GA1-SAE 2 GA1-BWL 1 GA2 war in jeder aufgabe Gewichtung 1 Zitieren
Julia98 Geschrieben 12. November 2003 Geschrieben 12. November 2003 Eine Modulare ISDN Anlage verkabeln und einrichten, das bestimmte konditionen erfüllt sind (6 Leitungen nach außen, DSL für die PCs, 8 Systemtelefone die an den TK Eingenen anschluss angeschlossen werden, 2 die direkt an den S0 Bus kommen, ein analoges Fax... interne Gespräche kostenlos... und noch ein paar sachen...), da waren diverse verschiedene Module in einer art "katalog" wo man raussuchen musste, welche man noch einbauen muss um die konditionen erfüllen zu müssen. Du hast 10 Pc's vergessen die über DSL verfügen sollen und bei den 10 Telefonen waren ebenfalls 2 Analoge dabei. Zitieren
marluk Geschrieben 15. November 2003 Geschrieben 15. November 2003 Vielen Dank für die Erklärung. Ich glaube aber nicht das so was 1:1 in Bayern am 25. November dran kommt. Aber ne kleine Hoffnung besteht Zitieren
Sandrin Geschrieben 15. November 2003 Geschrieben 15. November 2003 @marluk Schau dich mal ein bischen hier im Forum um. Es gibt bereits einige Threads in denen steht, welche Themen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit inzwischen in jeder Prüfung (FISI) drankommen. Da wäre z.B. Subnetting SQL-Abfragen Netzwerkpläne zeichnen usw. Zitieren
marluk Geschrieben 15. November 2003 Geschrieben 15. November 2003 Hast du ein Tip für mich wo ich so ein musternetzplan herbekomme? Zitieren
Sherline Geschrieben 16. November 2003 Autor Geschrieben 16. November 2003 ... also, seh ich (IT-Kauffrau) das richtig, dass ich die gleiche GA2 geschrieben hab, wei ein Fachinformatiker???? Und die Fachinformatiker dürfen dann auch noch das Tabellenbuch benutzen?????? Is ja unglaublich... also, dat will mir nich ins Hirn.... da schimpen sich unsere Berufsbezeichnungen anders, ich verdiene weniger, abe im Grunde müssen wir laut IHK doch das gleiche können.... *unglaublich*:eek: Naja, aber wenigstens ists nun vorbei...... Die GA2 lief bei mir nich ganz so toll..... aber ich rechne schon damit, dass ich dat bestanden hab.... In diesem Sinne Shelrine Zitieren
Manitu71 Geschrieben 16. November 2003 Geschrieben 16. November 2003 in Bayern dürfen es die IT_kaufmänner auch benützen. Nur wie gesagt halt bei WISO ned. Und der Nachteil ist, das bei den Kaufleuten im Buch weniger wissenswertes drinsteht als bei SYS/AE Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.