dgr243 Geschrieben 12. November 2003 Teilen Geschrieben 12. November 2003 Moin zusammen, ich hätt da gern mal ein Problem :-) Folgendes Szenario wird gerade geplant: Ich habe einen WLAN Access Point. Dieser bildet eine Funkzelle, die eine Etage drüber mittels WLAN Repeater erweitert/verstärkt wird. Was passiert nun mit einem Client, der direkt neben dem Access Point steht. Dieser empfängt sowohl den Repeater als auch den Access Point. 3 Varianten sind für mich denkbar: [*]Client denkt sich "Püh, keine Ahnung ich mach mal gar nichts (gaaaanz schlecht) [*]Client nimmt die Station mit der besten Empfangsstärke (hmm, sehr gut!) [*]Client nimmt die Station die er zuerst hat (MAC Adress basiert) (nicht unbedingt der Hit, aber nicht das schlechteste) [/list=1] Gibt es sonst irgendwas, was man beachten muss bei so einer Konfiguration? Hoffe, da kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HBegga Geschrieben 12. November 2003 Teilen Geschrieben 12. November 2003 Original geschrieben von dgr243 Folgendes Szenario wird gerade geplant: Ich habe einen WLAN Access Point. Dieser bildet eine Funkzelle, die eine Etage drüber mittels WLAN Repeater erweitert/verstärkt wird. Was passiert nun mit einem Client, der direkt neben dem Access Point steht. Dieser empfängt sowohl den Repeater als auch den Access Point. 3 Varianten sind für mich denkbar: Gibt es sonst irgendwas, was man beachten muss bei so einer Konfiguration? Hi dgr243, Also wenn du einen AP als Repeater betreibst, muss der am Kabel hängende AP zu 50% im Sendebereich des anderen AP´s liegen (und umgekehrt)! Oder meinst Du das Ihr ne WLAN Bridge benutzt!!! (verlängerung AP zu Kabelnetz, Bridge vergrössert das WLAN nicht). Wenn du 2 AP´s hast und den einen als Repeater benutzen willst müssen diese den selben Channel eingestellt haben! Allerdings reduziert sich der Durchsatz (Daten) für die über den Repeater verbundenen Clients um die hälfte! Auszug von Cisco: This is because each repeater must receive and then re-transmit each packet on the same channel. For each repeater added to the chain, throughput is cut in half. It is recommended that not more than two hops be used. mfg HBegga Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.